Hallo Mike,
mit der Frage der "Brems-Wölkchen" habe ich mich auch schon beschäftigt (auch wenn es sich etwas abseits der wirklichen "Flug"-Simulation abspielt, ist es doch, in naher Zukunft wahrscheinlich selbstverständlich, ein Realitätsgrad-Faktor), und wie HP schreibt, gab´s das auch mal im FS98. Es hängt sicherlich nicht mit der fps-Rate zusammen (ob da jetzt Schatten in Bodennähe cummuliert, oder ein paar Wölkchen... is doch sowieso egal, ob der FS2000 bei den meisten Usern in Slow- oder Superslowmotion läuft..

) und deshalb würde ich das Wölkchen ebenfalls begrüßen. Man schaut sich doch immer den Touchdown in der Sofortwiederholung an, oder? - da wäre es fein, wenn der Bodenkontakt dadurch noch etwas verdeutlicht würde...
Außerdem habe ich bei diversen, auf den Model-Dateien des FS2000 basierenden, Freeware-Maschinen schon ein Einsinken der Achsen beobachtet (ähnlich dem Einsinken bei Max-Trust und angezogener Parking-Brake des Nose-Gears) - frag mich aber nicht mehr, wo.
Auch ich oute mich also als "Wölkchen"-Fan in spe.
Gruß,
Michael Marx