Zitat:
Wer Schrott liefert oder kostenpflichtige öffentliche Betatest durchführt, darf sich über schlechte Kritiken nicht wundern.
|
Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso immer so ein Gedöhns von wegen "zu früh veröffentlicht" und "der Kunde als Betatester" gemacht wird. Ich meine, wir reden hier nicht von einer unternehmenskritischen Applikation oder einem Betriebssystem, sondern von einem Spielzeug

. Und die meisten von uns möchten dieses Spielzeug für mindestens den ganzen Zyklus einer Flusi-Version benutzen können und nicht erst - wie augenblicklich noch im Falle des A320 PIC- nur wenige Monate bis zur nächsten Flusi Version (jaja, ich weiß da kommt noch ein Patch für den FS9). Was spricht also dagegen den Kunden als Betatester zu "missbrauchen" und früh zu releasen, solange die anfänglichen Problemchen von den Entwicklern fleißig in kürzester Zeit aussortiert werden, wie es bei der PMDG Boeing oder dem PSS Airbus der Fall war? Umso länger haben wir doch unsere Freude daran, wenngleich auch am Anfang gewisse Kompromisse gemacht werden müssen. Geflogen ist die Boeing ja von Anfang an sehr gut. Wer das nicht mag soll halt später kaufen! Z.B. erst dann wenn das Teil als boxed Version erhältlich ist und tausende von Usern weltweit ihren Input bei der Fehlersuche gegeben haben, um dadurch das Produkt zu verbessern. Viele von uns freuen sich aber auch so einen Flieger möglichst früh in den Händen zu halten, und so etwas wie einen "ersten Eindruck" vom Produkt zu erhalten.
Das Potential dieses AddOn´s wurde ja vom Autor auch erkannt, warum dann diese übermäßige Kritik an einem Zustand, der zum Zeitpunkt des Erscheinens schon weitgehend überholt war? Man weiß doch mittlerweile wie so was läuft, egal ob Reviewer oder Kunde. Oder kennt jemand ein Add On ähnlicher Komplexität, welches in den letzten Jahren von vornherein fehlerfrei war? Einzig die massive Kritik am ursprünglichen Registrierungsprozess ist für mich absolut nachvollziehbar. Aber auch das wurde ja mittlerweile entschärft.
Die PMDG Boeing war von Anfang an ein toller Flieger - mit gewissen Macken. So hörte sich aber der Tenor des FXP Artikel ganz und gar nicht an.
Nur die Meinung eines Simulator-Spielers
Peter