Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
siehst du, dein lebensstandard ist für den rest deines lebens abgesichert. jetzt und erst recht, wenn du einmal in pension gehen darfst. bei mir schauts nicht so aus. bei mir kann es morgen schon vorbei sein und ich kann schauen, ob ichs nochmal schaffe. ok, ich kann mich einschränken, wenn ich einmal weniger verdiene. aber wenn du so wie ich drei heranwachsende kinder und eine frau ernähren musst, kanns schon einmal sein, daß du dir sorgen um die zukunft machst.
ich habs zwar oben schon gesagt, aber damit würde ich gerne tauschen. und ich würde gerne auf meine abfertigung verzichten. vor allem weil nicht mal klar ist, ob ich überhaupt eine bekomme und wenn dann kann die sehr leicht auch sehr gering sein.
jaja, jetzt werden wieder einige einwenden: selbstverständlich bekommst du eine abfertigung. aber ich möchte noch mal darauf hinweisen: times are changing. und die 30 jahre, die ich noch mindestens bis zur pension arbeiten muss (vielleicht sogar 35, wenn dann z.b. das pensionsalter auf 70 angehoben wird), sind eine unvorstellbar lange zeit in der edv. wer das ohne nachzudenken vom tisch wischt, ist ganz weit weg von der wirklichkeit.
|
... und wieso sagst Du das nicht gleich? Du schätzt jetzt die "Sicherheit" und andererseits willst nimmer weit fahren - ein Arbeitsplatz in deiner Wohnortnähe wäre Dir sehr viel wert und Du möchtest tauschen - alle die das haben sind also priveligiert und Privilegien gehören geschafft - also jeder Abeitnehmer soll min. 1h oder 2h wie Du oder oft 3h wie ich fahren - legen wir noch fest: Auto, ÖBB oder Fahrrad?
[Zitat:] ...ich habs dir zwar schon mindestens einmal gesagt, aber ich versuchs nochmal: das problem ist, daß du dich nicht deklarierst. daher ist es sehr schwer zu diskutieren bzw. zu verstehen was du meinst [/Zitat Ende ]
- so werden zuerst werden horrend falsche Zahlen reingestellt - Klarstellungen meinerseits werden ignoriert oder als falsch oder "um Mitleid zu erregen" abgetan!
Also:
Dass der Beamte unkündbar ist, ist ganz klar ein Privileg, aber auch Bestandteil des Dienstvertrages! Ob das eine Abfertigung aufwiegt, kann nur temporaär beurteilt werden:
- ja, die Unkündbarkeit wird durch Abfertigung aufgewogen in wirtschaftlich guten Zeiten
- nein, das ist nicht mit Geld zubezahlen (die Unkündbarkeit) in schlechten Zeiten
DU sagst, Dir sind einmal Privilegien angeboten worden: also nehme ich an Du mußt schon mal die Möglichgkeit gehabt haben, in den "öffentlichen Dienst (Bund, Land, Gemeinde Gesundheitswesen etc.) optieren zu können! Wieso hast Du da nicht zugeschlagen: es war DEINE Entscheidung!
Sei ehrlich, in Deiner Gemeinde war sicher auch schon ein Job frei (Gemeindediener in der Gemeindestube oder Außendienst, Straßenmeisterei etc.) - hast Du Dich dafür interessiert (= aktiv erkundigt ob da was frei ist) btw warum hast du Dich da nicht beworben!
Du warst bei der Post zustellen - auch wenn man dort niemand kannte ist man vor 18 Jahren so reingekommen, dass man oft jahrelang immer nur befristet aufgenommen (ein numehriger Kollege bekam über 4 Jahre immer nur max. 3-Monatsverträge und mußte dazwischen immer wieder aussetzen) wurde umd dann vielleicht einmal endgültig angestellt zu werden - in Wien wurden damals viele Schalterbedienstete PT 4 (nur wie gesagt: 30.000 ATS netto hat es da wirklich nicht egegeben, glaube mir)gesucht (ARbeitszeit: 8-12; 14-18 Uhr und teilw. Samstag) weil es offensichtlich damals nicht genug Leute gab, die ohne Gleitzeit arbeiten wollten - vielleicht kann ich diese Stellenauschreibungen noch aus einem Archiv rausglauben - wieso hast Du da damals nicht zugeschlagen?
Wieso hast Du nicht EF-beim Bundesheer gemacht und hättest dann weiter die Offizierslaufbahn eingeschlagen? Einer mit mir pendelt, aus meiner Ortschaft hat diese Laufbahn eingeschlagen - zuerst 8 Monate als Lenker, dann studiert, aber anscheindend hat ihm das damals net getaugt und ist dann wieder zum Heer und hat EF und dann die Milak gemacht - inzw. ist er Hauptmann - ohne Connections(pendelt aber auch jeden tag sowie ich).
OK - wie können wir Dir helfen LOM - Definitivstellungen gibt es glaube ich auch auf UNIs (mir hat erst unlängst ein Mitpendler erzählt, dass er sich nicht definitiv hat stellen lassen - soll ich den nochmals fragen, was er macht und wie man dort - ich weiß halt nicht genau, was er macht - Fuß fassen kann - vielleicht klappt's dort! Das meine ich ehrlich!
Ich persönlich möchte mit niemanden tauschen , denn dass ich mir nur die Zuckerstückerl raussuche, spielts nirgendwo - auch Du hättest es sicher in der Hand gehabt, aber es wird schon Gründe gegeben haben, wieso Du Dich nicht näher bei Bund, Land, Stadt, Gemeinde befragt hast!