Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2003, 23:00   #257
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ad abfertigung:
da dieses thema jetzt mehrmals aufgegriffen wurde, erspare ich mir alles zu quoten.

ich für meinen teil würde gerne auf meine abfertigung verzichten, wenn ich dafür im gegenzug einen lebenslangen kündigungsschutz bekommen würde !

das problem in der privatwirtschaft ist natürlich auch, daß man nicht permanent zum chef laufen kann und immer wieder gehaltserhöhungen herausschlagen kann. in jeder größeren firma gibt es nämlich so etwas wie ein gehaltsschema. dieses gehaltsschema kann man nicht verlassen, wenn man sich nicht selbst um seine karriere kümmert und eine neue, besser bezahlte position annimmt.

dies hat aber auch manchmal zur folge, das man kündigen muss. und schon ist es essig mit der abfertigung.

konkret schaut das also bei der idealvorstellung vom menschen, der sein ganzes leben bei derselben firma ist so aus: (einmal davon abgesehen, daß das in der heutigen zeit in der edv ein absoluter ausnahmefall ist. ein reiner werbegag von leuten, die das von heutigen pensionisten sehen und nicht mitbekommen haben, daß sich mittlerweile die zeiten dramatisch geändert haben und das in zukunft noch viel mehr tun werden !)
man ist ein einem gewissen gehaltsschema drin, welches sicher keine riesigen sprünge erlaubt. und wenn man die grenzen ausgelotet hat, wars das. dann bekommt man so in etwa 1/2% gehaltserhöhung pro jahr. denn die kollektivvertragliche erhöhung wird vom mindestlohn berechnet. (anders als bei den beamten) und bis man alt ist bleibt nicht mehr viel übrig vom ach so hohen gehalt außer einer mickrigen pension.

beim beamten schaut das anders aus.
der kriegt seine gehaltserhöhungen vom reallohn habe ich mir sagen lassen. (ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn ich da falsch liege.)
der muss sich nicht selbst um seine gehaltserhöhung kümmern, denn die bekommt er automatisch. (von den allseits beliebten biennalsprüngen kann ich nicht mal träumen)
und diese automatische gehaltserhöhung ist sicher ein vielfaches von dem, was leute in der privatwirtschaft automatisch bekommen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten