Zitat:
Original geschrieben von jayjay
hier gibts tatsächlich probleme: leider kostet es etwas ein patent anzumelden. diese schutzfunktion wurde aber notwendig, weil sonst jeder irrsinnige blödsinn gratis als patent angemeldet worden wäre. wenn jemand ein patent anmeldet kann er das produkt trotzdem gratis vermarkten, ob derjenige das tun wird ist natürlich die andere frage.
aber deswegen das patentrecht aufgeben? es wird nie gelingen eine optimale rechtsordnung zu schaffen, die für alle gerecht ist ...
|
solange diese probleme bestehen sind softwarepatente eine bedrohung für kleinere softwarefirmen.
Zitat:
Original geschrieben von jayjay
vorteile wurde/werden ja genügend genannt, es muss ja jemanden geben, der die negativen seiten erwähnt ich bin halt einfach gern der advovatus deavoli und es sei mir vergeben, dass ich als angehender jurist hier eine rechtliche position vertrete und nicht jene eines glühenden linux-anhänger.
|
tja, wie soll man seine rechte waren wenn man sich kein patent leisten kann? hier gehts um weit mehr als um linux, hier gehts meiner meinung nach fast schon um grundrechte.