Angeregt wurde, DB Netz aufzulösen und das gesamte ehemalige Bundesbahnnetz wieder dem Bund zu übertragen. das Herr Mehdorn sich dagegen gewehrt hat ist klar, denn so verbleibt das Netz weiter beim DB-Konzern.
Aus Wettbewerbssicht mag dies aber eine unglückliche Entscheidung sein, immerhin wurde die DB aber mit strengen Auflagen versehen, damit der freie Zugang zum Netz gewährt bleibt. Wie das in der Praxis nun immer aussieht, mag ich nicht beurteilen, aber etliche Klagen gegen DB Netz sprechen eine andere Sprache.
Wenn nun aber nur DB Reise & Touristik im Fernverkehr tätig ist, dann haben wir wieder eine Monopolsituation, die man sich nicht wünschen kann.
Denn erst durch das vermehrte Aufkommen im Fernverkehr muss auch die DB sich nach dem Markt richten.
Aber wir sprechen hier von zur Zeit drei Connex-Fernzügen und dem Flex, wobei Flex ja schon wieder Pleite ist.
Ansonsten gibt es bisher nur Konkurrenz im Nahverkehr.
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