Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2003, 14:30   #10
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard

Zitat:
Original geschrieben von valo
dann kannst du immer noch closed source machen und es wird mit grosser wahrscheinlichkeit niemand deinen code kopieren...

wenn dieser allerdings patentiert ist, dann kann es einem open source programmierer passieren, dass er verklagt wird weil er zufällig einen ähnlichen/gleichen oder geschrieben hat...

gegen software patente
wenn ein entwickler zufällig den selben code schreibt, dann hat er halt ganz einfach pech gehabt - so ist das leben. dann war er zu spät dran. dass es dabei nicht immer ganz gerecht zur sache geht steht ausser diskussion. trotzdem würde niemand auf die idee kommen den tatbestand "diebstahl" abzuschaffen, nur weil auch schon unschuldige deswegen verurteilt wurden.

der code eines programmes ist geistiges eigentum des entwicklers, das ist eine grundlage (nicht nur) unseres privatrechtes.

ich verstehe die diskussion sowieso nicht, weil es dafür ja bereits gültige gesetze (eigentums/besitz-rechte kennt jedes kleinkind) gibt die sicher nicht geändert werden, weil sie einfach zu prinzipiell sind.

patente und eigentumsrechte sind ein wesentlicher faktor für den wirtschaftlichen fortschritt der westlichen welt. dies hat sowohl für den patentinhaber vorteile (entwicklungsabgeltung und mögliche gewinne als anreizsystem) als auch für den patenterwerber (eine natürliche/juristische person die für das produkt bei mängeln zivilrechtlich gerade stehen muss).
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten