Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2003, 13:40   #12
ruffy_mike
Inventar

Standard

Im Prinzip bin ich beim Thema "160 auf allen Autobahnen" der erste, der "hier" schreit - ich fahr auch gerne schneller, und 150, 160 auf der Autobahn sind echt angenehme "Reisegeschwindigkeit"

Aber andererseits, je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto eher frage ich mich, ob die 160 wirklich sinnvoll sind.

Größtes Problem ist glaube ich leider, wenn man auf 160 erhöht, wird erst wieder überzogen, dh dann fahren eben alle statt 160 die 180+.

Was heute sehr provozierend wirkt, ist wenn man bsp.weise auf der Überholspur 130 fährt, und der Hintermann will "schneller". Ich fürchte aber fast, dass das bei Tempo 160 nur noch schlimmer wird - das Problem bei unseren Autofahrern ist, dass sie:

kaum rechts fahren, sondern immer schön links

gerne auch mal Sherrif spielen ("ich fahr 130, schneller dürft's ihr eh alle ned, also ruhig")

immer öfter immer aggressiver fahren, Bsp.weise: "Was, eine Micra-Maus überholt mich?? Nie, na wart nur" oder in der Stadt beim Einreihen/Überholen: da fährt man neben einem anderen Auto parallel her, kein Problem; sobald man beschleunigt und rüberwechseln will tritt der andere natürlich auch auf's Gas und fährt dich zum Vordermann auf ("ned mit mir, Burschi").

...

Vor allem ältere oder wenig routinierte Fahrer die Geschwindigkeit kaum abschätzen können (ich meine jetzt vor allem beim Spurwechsel, wenn auf der Überholspur einer schnell daherkommt)

Wenn die Höchstgeschwindigkeit mal aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens mal nicht erreicht wird, ist es dann noch nervenreibender. Ich zucke oft schon aus, wenn am Abend auf der A22 beide Spuren 120 fahren - wie schlimm wird's erst bei Tempo 160?

Najaaa, und so weiter und so fort... trotzdem hoffe ich auf die 160 - Obwohl die derzeitige Regelung eh gar nicht so schlecht ist, wenig Kontrollen und relativ leistbare Strafen

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten