ich finde, dass die geschwindigkeit auch sehr vom auto abhängt und nicht nur vom fahrer. wenn man mit einer 50ps gurke dahinfährt braucht man halt ewig bis man mal 120 draufhat und darüber wirds dann meistens auch unerträglich laut.
mit meinem alten 3er golf (90ps) bin ich immer relativ brav gefahren: 1. weil er so weniger benzin verbrauchte und 2. weils über 140 schon laut wurde.
mit meinem jetzigen auto (seat leon tdi 110ps) ist das irgendwie ganz anders. die 140km/h hab ich relativ schnell drauf und laut wird das auto auch bei 200 nicht wirklich.
trotzdem würde ich meinen, dass der leon (auch wenn ich damit schneller fahre) - dank modernerem bremssystem, esp, airbags usw. um einiges sicherer ist. habs zwar nie testen können, glaub aber auch, dass der leon zb. bei 140 schneller steht als der 3er golf bei 120.
auf der autobahn mal 160 zu fahren find ich nicht wahnsinnig schlimm (da sind diejenigen, die mit 100 nach links reinschneiden bei weitem gefährlicher!), im ortsgebiet fahr ich meistens so wies grad gut "auf einen gang passt": dh. statt 30 40km/h (3. gang), statt 50 60, 4. gang usw. ... ich glaube auch, dass das vom gesetzgeber so geplant ist. wenn man zb. aus einer 30er zone eine 40er machen würde, würden die meisten mit dem selben argument (richtiger gang) wahrscheinlich 60 fahren, weil ein bisschen zu schnell fahren eh fast alle immer.
ich finds gefährlich, wenn va. junge leute sich das erste auto (meist extremst billig) kaufen und dann damit rumrasen. es ist eigentlich interessant, was heute für autos noch zulassung bekommen. zt. nicht mal seitenaufprallschutz, geschweigen denn abs, airbag, veraltete (verrostete) trommelbremsen, usw. - und dann auch noch mangelde fahrpraxis - das ist gefährlich!!
tempomat wär da wirklich eine feine sache ... da hab ich leider am falschen ende gespart