Connex als Verbesserung:

Nein, mal ehrlich: Was mir nicht gefällt ist, dass man mit zunehmender Privatisierung nicht mehr einfach zum nächsten Bahnhof gehen kann und eine Fahrkarte kaufen kann. "Düsseldorf? Sie sind hier bei der Bahn - wir fahren nicht nach Düsseldorf!" Und schon muss man nach einem Connex-Schalter suchen. Selbst wenn alle ein einfaches Preissystem haben, so wird keiner mehr durchblicken, da jedes anders ist. Verbesserung? Meine Lösung daher: nicht das Schienennetz sondern die Vermartkung muss dezentralisiert werden! Doof ist es trotzdem.
Privater Nahverkehr ist in Ordnung, da hier Tarifverbunde preiswerte und einheitliche Tickets anbieten.
Speziell über den neuen Connex-"Interegio" habe ich noch nichts gutes gehört. Ich denke mal, dass Abteilwagen, lose Mülltüten als Mülleimer und mangelnde Informationen den besseren Preis vergessen lassen. Auch das "Klassensystem" finde ich fragwürdig. Wer sich ein Brötchen mitnimmt und am Kiosk eine Zeitung kauft reist genauso luxoriös wie ein 1. Klassefahrer.
Gehört Connex nicht zu einem französischen Konzern?
Links:
Connex Deutschland
Connex UK
Connex Schweden
Connex scheitert