Horst,
hab auch den Jetliner Yoke, wahrscheinlich die beste Investition, die ich je für den FS getätigt habe. Kontrollierbarkeit und das "heavy feel" ist klasse (laut PFC 3 KG Zuggewicht auf den Achsen), der Hebelweg länger als bei CH Yokes und die Verarbeitung macht auch einen prima Eindruck.
Ich bin nicht sicher, ob die Mechanik des speraten Throttle Quadranten auch so in die Jet Console übernommen wurde. Diesen Throttle Quadranten (mit dem 2 Engine Jet Aufsatz) fand ich nicht empfehlenswert. Die Potis der 2 Achsen waren soweit unterschiedlich, dass in bestimmten Schubbereichen trotz jeder Menge Kalibrierungsversuche bis zu 5% Abweichung war (z.B. Engine 1 auf 80%, Engine 2 auf 85%, obwohl beide Schubhebel exakt nebeneinander standen). Hier hatte Verkosoft einen Austausch der Potis angeboten, aber es gab noch ein anderes Problem :
Der Schubhebelweg ist zu klein. Wenn man den Schubhebel bewegt und auf die Kalibrierungssoftware schaut, geht das Teil in internen Inkrementen von 3 hoch. Also 3-6-9-12, usw. Praktische Auswirkung im FS bedeutet, dass der Schub nur in 3-4% Abstufungen gesetzt werden konnte, also z.B. 30% N1, 34% N1, 38% N1. Und das auch nur bei minimalster Bewegung, oft rutscht man gleich von z.B. 30% auf 38%. Das verbunden mit den obigen Problemen war mir dann einfach nicht exakt genug. Für kleine Props brauchbar, für Jets weniger. Wie auch immer, Verkosoft hat das Teil ohne Probleme zurückgenommen, prima Service.
Hab mir jetzt ein Easy-Pedestal von Cockpitsimulator.de mit 2 eingebauten GoFlight Modulen bestellt, ich werd' mal darüber berichten.
Michael
|