Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2003, 23:41   #242
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

nachplappern ist auch nicht gerade hohes niveau

nicht alles bededarf einer komplizierten lösung. ein konkurs, ausgleich usw. ist ein gängiges mittel in der privatwirtschaft, um sich von "altlasten" zu befreien. die voraussetzungen sind erfüllt, eine weiterführung dieses unternehmens in der bisherigen form ist aus wirtschaftlicher sicht eine straftat (fahrlässige krida oder so).

...und wenn dir meine meinung nicht passt, dann brauchst du sie ja auch nicht zu lesen. so einfach ist das
Das "gängige" Mittel in der Privatwirtschaft ist also Konkurs - anders sprech das "Sozialisieren" der Schulden, also darf letztendlich der Staat zahlen?
Sollte das Deine Meinung sein - und so habe ich das verstanden - würde Guru interessieren, ob Du überhaupt weißt, was eine fahrlässige Krida ist ...

Konkurs, lieber maxb, hat als eine Grundlage entweder Überschuldung des Unternehmens oder Illiquidität (siehe Konkursordnung).
Der österreichische Staat als Eigentümer der öffentlichen Verwaltung oder auch der Österreichischen Bundesbahnen kann nicht in Konkurs gehen, muss daher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen.

Investitionen in Infrastruktur - da zählen so Dinge wie Straßen, Bahnlinien inkl. Hochbauten, Flugsicherung (von mir aus auch der Belag auf den Luftstraßen) etc. dazu. Als Eigentümer ist der Staat verpflichtet, diese Investitionen durchzuführen - Investitionen, die Du wie so mancher Kronejournalist prinzipiell als "Schulden" abtut...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten