Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@utakurt
nur damit du einen vergleich hast. ich habe damals nach der schule als maturant, das dürfte also in etwa einem b-beamten entsprechen, 6.500 ats netto verdient. dann habe ich mich auf heiße 7.800 ats gesteigert. nach wieder einiger zeit hatte ich dann glaube ich auch 8.5000 netto.
du dürftest ja auch so ein niedriger b-beamter sein, wenn ich es richtig verstanden habe. wie schaut es mit dir aus ? kommst du heute auf fast 30.000 netto ? bitte nicht wieder mit der tabelle kommen, sondern das was wirklich auf dem zettel als netto steht antworten. (falls du das willst) oder kommst du auf diesen betrag, wenn du kurz vor der pension stehen würdest ?
und wie schaut es dann mit der berechnung der besten 15 jahre aus ? nimmt man von diesen 15 jahren wiederum die 80 % ?
heute musst du dich jedenfalls sicher nicht beklagen. ich bin mir nicht sicher, wie das bei euch mit taggeld, nachtgeld, kilometergeld usw. gehandhabt wird.
bei mir ist es z.b. so, wenn ich nachtgeld bekomme, muss ich auch wirklich in einem hotel übernachtet haben. kriegst du das immer ?
wenn ich taggeld bekomme, dann bin ich in der regel heute in vorarlberg, morgen in salzburg, dann wieder in graz. oder wenns einmal ganz hart kommt, dann heute in kopenhagen, dann wieder in london, und dann wiederum in münchen.
ist schon ein bissal ein unterschied, ob ich heute in oberstinkenbrunn und morgen in unterstinkenbrunn stationiert bin. oder werdet ihr da auch in ganz österreich eingesetzt und müsst permanent in einem anderen hotel schlafen ?
entschuldige die naiven fragen. wenns möglich ist, bitte diese nicht als vorwurf auszulegen, sondern als vergleich der unterschiedlichen systeme. ich frage einfach so naiv, weil ich im verlaufe der diskussionen immer wieder auf details stoße, auf die ich nicht einmal im entferntesten denken würde. daher bin ich dazu übergegangen alles kritisch zu hinterfragen. weil ich einfach nicht mehr davon ausgehe, daß die "privilegierten" offen und ehrlich wirklich alle details verraten. vornehmes schweigen zu bestimmten fragen werte ich sozusagen als "treffer".
|
Ok - LOm - so können wir reden - da sehe ich eine Verständigungsbasis:
wieso sollte ich Dir Deine Angben bzgl. Deines damaligen Einkommens nicht glauben? - Ich habe mich auch nie über mein damailges und auch nicht über mein jetziges Gehalt beschwert und brauche auch dewegen kein MItleid!
Also - ja - klar war ich damals ein niedriger B-Beamter (der niedrigste sogar - in PT4) - vor zehn Jahren wurde ich dann in die Konzernzentrale geholt und bin damit in PT2/1b aufgestiegen - das ist eigentlich ein ganz schöner Aufstieg für mich gewesen - ich bin ja inzwischen auch schon älter & spüre die Biennien (automatische Vorrückung alles 2 Jahre) - zum Thema Tag & Nachtgeld: das bekommt man beim Staat (nicht nur Post - das ist die Reisegebührenvorschrift 1955 dann, wenn man woanders als am eigentlichen Dienstort seinen Dienst (Wiener Springer bekommen deswegen gar nichts) verrichtet, dann aber pauschal, allerdings abhängig davon, wie lange du vom Wohnort (inkl., An- & Abreisezeit) weg bist - 1/3 der tagesgebühr bei über 5h Abwesenheit, 2/3 bei bis zu 8h Abwesenheit oder 100% bei über 12h Abwesenheit - Nächtigungsentgelt gibt es, wenn man nicht min. 11h Ruhezeit am Wohnort verbracht hat.
Das km gibts aber nur für die erste Anreise und die letze Abreise (angenommen Du bist 2 Wochen auf einem anderen Amt, bekommst nur für die Anreise am ersten tag und die Abreise am letzten Tag das km geld oder die Fahrtauslagen ersetzt - wenn das Postamt in einem anderen Ort ist) - das Tages-Nachtgeld gibt es pauschal ohne Bestätigung der Übernachtung/Verköstigung!
Hotel direkt oder so wird net bezahlt! Dafür hast ja die Pauschalkosten
Das Dienstreiserecht ist sch***kompliziert - vielleicht kann Netsuya mehr dazu sagen.
Das Springen bei der Post war deswegen so beliebt, weil man bei einem Amtswechsel oft einen Übergabetag bekam (da kam der Amtsleiter, den Du vertreten hast und hast das ganze Geld abgerechnet und warst iDr nach 3-4h fertig - der Rest des Tages war frei) - durch die Postamtsschließungen und die drastische Personalreduktion (auch durch Frühpensionierungen) ist das komplett weggefallen!
WEnnst mich zur heutigen Situation frägst: mir gehts ganz gut - von 2000 EUR netto bin schon noch 300 EUR weg - aber in PT4 als kl. Amtsleiter wäre ich da noch viel weiter weg - trotz der fast 18 Dienstjahre), aber ich hoffe, dass ich diese magische Grenze Ende 2005 erreiche!
Da mein fixer Dienstort Wien ist bekomme ich jetzt keine Tag-Nachgebühren mehr - aber (das kannst Du vielleicht als Privileg werten) mir werden 11/12 der MOnatskarte für die Bahn (ich pendle jeden Tag insgesamt 240km = Hin+Rückfahrt all incl.) brutto ersetzt (Fahrtkostenzuschuß)!
Bzgl. der 80% Pension (Durschnitt beste 15 Jahre) bin ich leicht überfragt - ich denke Ja - wobei für jedes angefangene Jahr, welches man von 61,5 Lebensjahren in Pension geht 2% (oder inzwischen3% ich bin mir icht sicher, weil das sowieso noch 17x reformiert wird) in Abzugebracht werden:
dh wennst mit 55 in Pens gehst, bekommst 66% der besten 15 Jahre Pensn (61,5 - 55= 7 aufgerundet x2=14; 80-14=66%) - bitte falls da was falsch ist korrigieren - ich bin da echt kein Spezialist - ich rechne für meine Pension mit einem Durchrechnungszeitraum vom 1- 18 Lebensjahr

weil bis zur Pension habe ich noch weit hin!