Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2003, 22:04   #9
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Nick,

> Die Möglichkeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch gar
> nicht überschaubar...

kein Thema, es gibt sicher einige tolle Möglichkeiten, das bestreite ich gar nicht.

> Noch etwas zu kritischen Stimmen bezüglich Sicherheit: wenn ich
> mich nicht sehr irre ist es Windows und nicht die darauf laufende
> Software die Angriffe ermöglicht (Ausnahmefall siehe Markus'
> Posting).

Im Prinzip ja... aber definiere doch "darauf laufende Software". Der Punkt ist doch der: Microsoft integriert so viel Software ins Betriebssystem, daß eine Trennung zwischen Anwendung und Betriebssystem oft nicht mehr möglich ist. Der Internet Explorer ist ein wundervolles Beispiel dafür. Zitat aus dem letzen IE6.1 Patch vom 1.8.2003:

"Durch eine Sicherheitslücke in Microsoft Internet Explorer (IE) könnte ein Angreifer in Systeme mit installiertem Internet Explorer eindringen und diese beeinträchtigen. Dies ist auch dann möglich, wenn Internet Explorer nicht als Webbrowser verwendet wird."

In leider viel zu vielen Fällen ist es dem Anwender wichtiger, ein nette bunte tolle Software zu haben, als sich auf grundlegende Sicherheitsmechanismen oder gar Sicherheitsupdates einzulassen. Wohin diese Kultur führt, zeigen SQLslammer, CodeRed, Sobig, LoveSan etc etc etc...

Das MS den IE6-Komponenten in den FS2004 integiert hat, passt einfach nur ins Bild und hinterlässt einen faden Beigeschmack...

Markus

p.s.

> - Jeppesen bieten per Abo den Abruf aller Charts direkt über das Web an

Hast du da mehr Informationen dazu???