Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2003, 21:35   #8
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich ist es nicht Quintessenz der Idee auf FL390 im Internet zu surfen. Neben den lokal ausführbaren Möglichkeiten wie z.B. dem abspielen von Audio-Checklisten oder dem Hinterlegen kompletter bebilderter Manuals auf dem Kniebrett stehen natürlich eher die Online-Gadgets im Vordergrund. Ein paar zur Anregung:

- Jeppesen bieten per Abo den Abruf aller Charts direkt über das Web an

- Piloten virtueller Airlines können im ständigen Kontakt mit der Homebase stehen und spezialisierte Daten herunterladen/abrufen

- Controller können Anfängern den Approach als Flugplan zum Download bereitstellen. Diese laden den dann in den FS und sehen auf dem GPS (oder welchem Navi-Instrument auch immer) den Approach

- Abruf von METAR, Sat-Bildern und NOTAMS

- über FSUIPC können sogar Inhalte programmiert werden die Flugrelevante Daten in Echtzeit verarbeiten und diese versenden können. Spinnt man die Geschichte ganz weit so könnte sogar ein Online-Netzwerk darauf aufbauen

Die Möglichkeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch gar nicht überschaubar, und es wird findigere Programmierer als mich geben die diese erst richtig ausschöpfen können.

Ich harre gespannt der Dingem die da kommen, und schaut man sich die Reaktionen auf AVSIM an wird da EINIGES auf uns zukommen.

Noch etwas zu kritischen Stimmen bezüglich Sicherheit: wenn ich mich nicht sehr irre ist es Windows und nicht die darauf laufende Software die Angriffe ermöglicht (Ausnahmefall siehe Markus' Posting).
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten