WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   IBM Festplatten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99952)

jayjay 16.06.2003 19:57

IBM Festplatten

Mir ist mittlerweile die 4. IBM Platte (Gott sei dank die letzte!) eingegangen (keine älter als 2,5Jahre!!). Das sch*** Ding hat sich einfach so mit einem Rattern verabschiedet!
Wenn ich daran denke, dass UR-alte WD und Seagate Platten unter 1GB im Wechselrahmen immer noch prächtig funktionieren finde ich die Qualität von IBM echt eine einzige Sauerei!
Hatte 3 307045er Platten und eine 305040er (letztere ging mir jetzt auch noch ein!).

Vielleicht sollte man sich da echt mal eine Sammelklage überlegen :mad: :rolleyes: :D

Pioneer 16.06.2003 20:02

Naja, wennst eine Festplatte oft forderst, ist das fast "normal" das nicht länger als 2,5 Jahre halten.

platin 16.06.2003 20:56

bei uns laufen 2 normale ibm ide platten in einen datenserver tag und nacht ohne probleme. privat habe ich auch nur ibm 3x eine davon schon 4 jahre - null problem.
dafür hatten wir 3 def. compaq scsi platten, die nach 2 jahren sich erledigt gehabt haben. das war teuer!(computerfirma: 3 platten laufen im raid 5, da kann nichts passieren. auch wenn eine eingeht und 2 gehen nie gleichzeitig ein!!!was soll ich sagen, wir waren so ein fall der nie passiert)

Werich 16.06.2003 20:56

Darum haben sie die Produktion auch verkauft.

hometown 16.06.2003 21:52

Also

meine 2 im Raid-Verbund laufen suuuper.

keine Probleme, laufend teste ich sie mit dem IBM-Tool.

:)

bond007 17.06.2003 00:17

die antworten auf fast alle ibm-hd-fragen:

www.cooling-solutions.de/dtla-faq/

:)

ruffy_mike 17.06.2003 00:49

Ich verstehe auch den schlechten Ruf von IBM Festplatten. Okay, ich bin da vielleicht noch nicht am letzten Stand, aber "früher" war's auf jeden Fall so, dass IBM die besten Platten hatte. Finger weg von Seagate, und Western Digital war nur billigst-Ramsch. (zB die damaligen Caviar Platten, die in jedem billigen PC drinnen waren).

Aber wie gesagt, das mag schon eine Weile her sein. Bei mir laufen jedenfalls 6 IBM Platten (3 davon SCSI, insgesamt von 4,5 bis 120 GB) und bisher kein einziges Problem!

Oli 17.06.2003 09:23

Es gibt anscheinend hohe Fertigungstoleranzen (und daß nicht nur bei IBM). Wir verwenden im IDE Bereich HD´s von IBM, WD und Seagate.

Am meisten traten Defekte bei den OEM-IBM auf. Bei den original IBM (also jene, die bei original IBM PC´s oder Notebooks eingebaut sind), gab es bis dato keinen einzigen Defekt.

Die WD´s waren in den letzten Jahren äußerst zuverlässig (außer die berüchtigte Caviar Reihe mit den 2,5 und 4GB HD´s, die gingen reiheweise wein).

Bei Seagate hatte ich bis dato noch nie ein Problem, Ausnahme war eine HD, die gleich nach dem Kauf nicht funktionierte - aber das ist ja eine andere Geschichte.

Ciao Oliver

Tamarah 17.06.2003 19:19

Re: IBM Festplatten

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
Hatte 3 307045er Platten und eine 305040er (letztere ging mir jetzt auch noch ein!).
Hab auch eine 307045 und ebenfalls Probleme damit. War anscheinend keine gute Serie, siehe auch hier.
Leider habe ich den Beitrag erst gelesen, nachdem meine Platte auch schon kaputt war. :(

LouCypher 19.06.2003 15:39

seit ca. 3 jahren sind die meisten ibm platten schrott, davor waren sie die besten, aber jetzt sind sie nicht mehr zu gebrauchen, auch die scsi modelle. IBM hat desshalb sogar die garantie von 3 auf 1 jahr verkürzt, mittlerweile wird der schrott ja von hitachi vertrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.