![]() |
debian - apt-get installationquellen
hallo debian gurus,
wahrscheinlich einfach - wie kann ich apt-get dazu überreden wieder die CD als installationsquelle zu verwenden ??? habe diesmal debian vom netz installiert und seitdem funktioniert der smbclient nicht mehr (bricht während der übertragung einfach ab ...) möchte daher wieder die CD version versuchen ... habe mit apt-cdrom die erste debian CD in die sources.list eingetragen, das kümmert apt-get nicht - es geht automatisch auf die http-quellen für die installation kann man die quelle irgendwie beim aufruf von apt-get als parameter angeben ??? danke fritz (-:fs) |
Hast Du nach dem Hinzufuegen der CD auch ein "apt-get update" gemacht?
|
update habe ich gemacht
jetzt nochmals mit apt-get remove --purge smbclient entfernt netzwerkkabel gezogen apt-get install ---> jetzt holt er sich offensichtlich eine vormals runtergeladene version von der platte, da kein netz verfügbar und keine CD eingelegt hmmmm, ??? fritz (-:fs) |
einfach so vorgehen:
apt-setup => als quelle "cdrom" angeben => die cd wird gescannt und in der sources.list eingetragen. |
habe ich gemacht
jetzt sind meine 7 woody-CDs in sources.list eingetragen aber wenn ich den smbclient remove (mit purge) und dann wieder installiere wird nicht auf die CD zugegriffen sonder von ?irgendwo? auf der platte das paket geholt wie bringe ich diese auf der festplatte befindlichen pakete weg ??? fritz (-:fs) |
neue erkenntnis 'apt-get clean' entfernt offenbar den verweis auf die pakete --->
und jetzt wird das samba pakte wieder vom netz geholt statt von CD ??? fritz (-:fs) |
der apt cache liegt unter /var/cache/apt
|
apt-cdrom -add
??? |
Hallo!
Netz hat immer Vorrang vor CDs, kommentiere deine Netzquellen kurz mal aus, apt-get update und probiers dann nochmal mit den CDs. Und ja, apt-get clean haut alles lokales weg, wenn du apt-get autoclean nimmst nur solche die sich eh nicht mehr installieren lassen. Ciao, Steve |
problem gelöst
erstens sorry für die verspätung -
ich konnte ich den WCM server seit tagen nicht erreichen war da was kaputt ??? problem gelöst indem ich smbclient-common deinstalliert habe und danach den smbclient installiert (der holt sich das common als abhängigkeit) ohne die DEinstallation hatte ich viele lustige fehlermeldungen, welche ich euch nicht vorenthalten will ... ----------------------------------- also ich habe netzquellen auskommentiert und das paket smbclient aus /var/cache gelöscht apt-get install smbclient ---> smbclient: Depends: samba-common (= 2.2.3a-6) but 2.2.3a-12.3 is to be installed E: Sorry, broken packages apt-get install samba-common ---> Reading Package Lists... Done Building Dependency Tree... Done Sorry, samba-common is already the newest version. 0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. ein apt-get update ändert nichts apt-get build-dep smbclient ---> E: Sorry, you must put some 'source' URIs in your sources.list also gebe ich wieder eine netzquelle rein ---> W: Couldn't stat source package list http://gd.tuwien.ac.at stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/gd.tuwien.ac.at_opsys_linux_debian_dists_stable_ma in_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory) übrigens die CD's sind in sources.list eingetragen ---> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - ... usw.] uff - anfangs sah dieses apt-zeug recht bequem aus ... fritz (-:fs) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |