WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   schadet es dem Pc, wenn er 24h laeuft? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99829)

Prasman 13.06.2003 11:29

schadet es dem Pc, wenn er 24h laeuft?

Hallo! Schadet es eigentlich dem Pc, wenn er ununterbrochen an ist? verliert er irgentwo an leistudng? CPU Temperatur ist ca~47C
MB ~40C.
Hab schon suchfunktion probiert aber nix gefunden.

renew 13.06.2003 11:32

Re: schadet es dem Pc, wenn er 24h laeuft?

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
Hallo! Schadet es eigentlich dem Pc, wenn er ununterbrochen an ist? verliert er irgentwo an leistudng? CPU Temperatur ist ca~47C
MB ~40C.
Hab schon suchfunktion probiert aber nix gefunden.

nein

Alter 13.06.2003 11:37

Beim Dauerbetrieb muss man halt eine kürzere Lebensdauer der einzelnen Komponenten in Betracht ziehen, betrifft in erster Linie die Lüfter, dann die Festplatten.

aticio 13.06.2003 11:38

Harddisk

Hi!
Die Harddisks haben halt nur eine begrenzte Lebensdauer
Ist angegeben.

Groovy 13.06.2003 11:42

Besonders im Sommer würd ich das lassen, wenn es keine echte Serverhardware (SCSI) ist sondern nur Desktopkomponenten.
Naja ich würd nachts sowieso mit aufgedrehtem PC nicht einschlafen, weil sich das Ding wie eine Heizung verhält.... :rolleyes:

Gothic 13.06.2003 11:49

Nein

Das schadet sicher nicht, eventuell die Lebensdauer von Komponenten verkürzt sich, zb statt 5 jahre hält das teil nur 4,5 :D

Bei DVD Rippen usw wo das CDRom stundenlang läuft ist das halt nicht so gut für die Hardware aber sonst macht das nix.

Bei uns in der Arbeit laufen 2 PC rund um die Uhr und das wochenlang, da gibt es kein Problem, nur werden diese PC für Office usw verwendet wobei das nicht so Hardwarelastig ist.

Habe meinen PC schon oft zB 16 Stunden durchgehend gespielt, ohne pause!!! (essen usw nebenbei) Das waren aber 3d Games was schon die
Hardware fordern und danach habe ich noch scandisk und defragmentieren also Systemwartung gemacht, am nächsten Tag gleich weiter gespielt, alles in allem so um die 30 Stunden dauerbetrieb ohne probleme und ohne freeze ect.

mfg GOTHIC

Prasman 13.06.2003 11:49

OK!

Hab ich mir schon gedacht... Wuerde zusatzkuehlung etwas helfen fuer Harddisks usw???

Tarjan 13.06.2003 11:49

Bei den obigen Temperaturen ist aber auch der Sommer egal. Und wenn man die Festplatte nicht ununterbrochen benutzt ist es der auch egal.

Gothic 13.06.2003 11:51

noch was

habe aber 7 lüfter + einen am prozzi und einen auf da graka
vielleicht hat das auch was damit zu tun ;)

Was möchtest den machen weil du 24 Stunden dauerbetrieb brauchst, wenn man fragen darf :)

mfg GOTHIC

bhoernchen 13.06.2003 12:24

sorry wenn ich mich da einklincke aber ich hab gehört man sollte die seitenteile drauflassen dann kühlt er besser als wenn ich ihn nackig stehenlasse?????

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.