![]() |
FSBUS Display Probleme
Hallo,
ich habe mit der Erstellung der wunderbaren FSBUS-Platinen begonnen. Den COM-Controller und das Display-Modul habe ich schon fertig. Nach dem Flashen habe ich das Display getestet und folgender Fehler ist aufgetaucht: Auf der 5-stelligen LED-Anzeige werden die Ziffern 1, 2, 4 und 7 nicht komplett angezeigt. Bei der 1, 4 und 7 fehlt auf der 7-Segment-Anzeige (egal an welcher Stelle) das c-Segment (unten rechts). Bei der Ziffer 2 fehlt das d-Segment (ganz unten). Alle anderen Ziffern werden korrekt angezeigt und alle Segmente können leuchten. Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte. Was kann der Fehler sein? Tausend Dank und viele Grüße Jörg |
Hallo Jörg,
ich tippe mal auf defekte Leiterbahnen bzw. Unterbrechungen zu den displays...mehr bleibt eigentlich nicht. Mathias |
Sorry aber das kann ich nur bestätigen
kontrolliere es nochmal ganz genau!!!!
Gruss peter |
Ich habe die Verbindungen vom PIC zu den 7-Segmenten einmal überprüft, konnte aber keine Unterbrechung und keinen Kurzschluß finden.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das die anderen Ziffern wie z.B. die 8 angezeigt werden - und das auf allen Stellen. Die Verbindung zu den einzelnen Segmenten und zu den Kathoden scheint doch damit gegeben zu sein? Vielleicht hatte schon Jemand den Fehler vor mir oder weiß was es sein könnte? Ich werde einmal versuchen, direkt an den Ausgängen des PIC zu Messen. Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße Jörg |
Fehler gefunden
Ja, ich weiß. Man soll auf die Anderen hören. Es war tatsächlich ein ganz feiner Kurzschluß auf der 7-Segment Platine. Jetzt funktioniert das Display einwandfrei. Danke Peter und Mathias - ich war wohl ein wenig zu sehr von mir überzeugt, aber ich habe eben doch einen Fehler gemacht.
Viele Grüße Jörg PS: Ich werde das nächste Mal erst selbst suchen und dann die anderen Leute nerven. |
Bitte, bitte
Es ging einigen von uns so!
Gruss Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |