WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Programme für Netzwerk Simulationen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99721)

Ghandi 12.06.2003 11:42

Programme für Netzwerk Simulationen!

hi linux profis und natürlich auch alle andere! ;)

hab mal eine kleine frage, kennt jemand ein schönes progrämmchen mit dem ich auf einen linux rechner (in dem fall suse 8.0)mehere rechner also in wirklichkeit einen gesamten IP bereich simulieren kann, mit allem was dazu gehört, Server, Workstations usw?

Ich kenn ein Programm für windows, das wär "cygwin" allerdings möcht ich das gern auf linux machen weil dort die wirklich guten laufen und des alles net soviel system leistung frisst.. ? :)

hoffe ihr könnts ma weiter helfen..

lg ghandi

ReiniBugman 12.06.2003 19:05

Hab's zwar nicht selber ausprobiert sollte aber mit
Bochs zu machen sein - ist so eine Art VMWare.
Siehe Bochs

Ghandi 12.06.2003 19:22

cool danke für deinen tipp Reini, werd mir das gleich mal morgen ansehen...

es is nicht zum übersehen das nicht gerade viel antworten kamen, gibts wirklich kaum programme für sowas?

ich hörte das viele sysadmins so einen rechner konfigurieren um cracker zu verunsichern und sniffen dann mit wie sich diese bösen typen in so einen netzwerk verhalten würden..

vielleicht kennt ja noch jemand ein paar programme! ;)

lg ghandi und danke nochmal!

Ghandi 13.06.2003 10:59

hi,

so hab mir das bochs jetzt mal angesehen, dass ist leider nicht ganz das was ich meinte.

es muss doch simulationen geben wo ich auf einen rechner ein gesamtes ip netzwerk simulieren kann, mir geht es dabei nicht darum das ich zB auf meiner linux kiste jetzt ein win2000 in einem fenster habe mit dem ich arbeiten kann.

vielmehr gehts mir darum, einfach auf einer nic, ein gesamtes subnetz zu simulieren, mit verschiedenen servern, gibt es so ein programm wirklich nicht?

ich kann mir nämlich net vorstellen wenns so etwas für windows gibt, das es dass dann nicht auch für linux gibt?

leider finde ich nichts dem entsprechendes, ich hoffe ihr könnts ma doch noch helfen..

lg ghandi und danke nochmal! :)

spunz 13.06.2003 11:37

wie nennt sich die software die es unter windows geben soll?

cygwin ist übrigens etwas ganz anderes ;)

Ghandi 13.06.2003 12:21

hi,

hmm.. mir is gsagt worden das ma mit cygwin solche sachen machen kann, wenn ich da auch falsch gelegen bin, dann versteh ich mit der zeit mehr und mehr das ich anscheinend nach etwas suche das es no garnet gibt.

ich hatte vor kurzen ein antihacking workshop, dort hat uns der leiter solches erklärt und unter anderem auch gesagt das cygwin so etwas ist nur eben für windows...

ok, bin jetzt total verwirrt.. :confused:

lg ghandi

flinx 13.06.2003 12:58

Ist zwar nicht das was du willst, aber vielleicht hilfts ja:
http://project.honeynet.org/papers/gen2/

ReiniBugman 13.06.2003 13:27

Du musst ja nicht Win2k in einer Bochs aufsetzen. Soweit ich weiss ist sogar ein fertiges Linux-Image dabei. Ich denke mal du könntest einen virtuellen Linux-Server und mehrere virtuelle Linux-Clients in jeweils einer Bochs laufen lassen. In jeder Bochs kannst du Linux seine eigene Netzwerkkarte vorgaukeln - somit hast du dein virtuelles Netzwerk.

Ghandi 13.06.2003 13:48

hi,

@flinx, thx werd mir den link mal genauer unter die lupe nehmen :)

und wegen dem anderen, werd ichs genauso versuchen, es is nur komisch das der seminar leiter davon geredet hat, das es so etwas auch schon in einer einzigen box zu kaufen gibt, man steckt die box ins netzerk und plötzich hat man so um die 254 rechner mehr im netzwerk, inkl. server und allem was dazu gehört, natürlich alles nur fake.. *hehe*, dachte mir nur das es hier oder da auch ein programm geben müsst das dieses möglich macht.

übrigens das was ich meine nennt man auch noch HONEY NET *g* :) vielleicht hilft euch das ein wenig mehr..

danke dennoch..lg und schönes we

ghandi

boo 13.06.2003 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Ghandi

ich hörte das viele sysadmins so einen rechner konfigurieren um cracker zu verunsichern und sniffen dann mit wie sich diese bösen typen in so einen netzwerk verhalten würden..

Was du meinst is was ganz anderes.
Honeypots sind damit gemeint.
Heute nimmt man aber schon eigene Boxen dafür ... ;)
Ich denke das was du meinst waren die Toolkits für quasi ein chroot Unix.
Dabei hat das Toolkit quasi ein ganzes Unix in einer Sandbox emuliert, aus der man net raus kann.
War a Schaas.
Jeder Trottl is da nach 30sec draufgekommen.
Das Ganze war vielleicht 1993 aktuell :)

EDIT: Vielleicht sollt ich vorher lesen und dann erst schreiben.
Zu Honeypots findest du alles, wirklich alles im Netz.
Bissl herumgoogeln sollt helfen.
Is schon länger her, dass ich mit sowas gearbeitet hab, aber AFAIK gab's da immer 2 grundsätzliche Möglichkeiten: Handarbeit oder Toolkit.
Soviel ich weiß sollen die Toolkits aber aus der Mode gekommen sein, heute ist mehr Handarbeit angesagt ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.