WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Nokia DBOX2 Umbau auf Linux (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99586)

markus_ai 11.06.2003 09:51

Nokia DBOX2 Umbau auf Linux

Hallo,

kann mir von euch jemand ein wenig helfen meine DBOX2 auf linux(neutrino) umzubauen.
Ich wohne in Salzburg und würde auch etwas bezahlen.

mfg

markus_a1

Gothic 11.06.2003 11:35

was erwartest du dir davon?

Schnellere Bedienung usw. mehr Featers ???

platin 11.06.2003 11:43

Re: was erwartest du dir davon?

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
Schnellere Bedienung usw. mehr Featers ???
sonst würde er ja windows raufgeben :tux:

markus_ai 11.06.2003 11:54

ja sicher weil die ori Soft der dbox mich teilweise narisch macht. Um alle Vorurteile auszuräumen ich hab ein Abo bei Premiere --> ja ich zahle dafür!

fg

Gothic 11.06.2003 13:08

hab ich auch

KLUGE ENTSCHEIDUNG MIT DEM ABO, ZAHLT SICH ALLE MAL AUS!

Habe mir auch schon mal LINUX überlegt, aber im Prinzip, so langsam
ist das umschalten und die ladezeiten (Programmvorschau ect.) ja auch nicht.

Weiss nicht ob dann der Software Download (Betanova usw.) noch gscheid funktioniert.

Kannst dich dann ja mal melden und deine Erfahrungen posten.

Du hast die Ehre ;) das Versuchskanienchen zu sein :D

Wenn alles Prima klappt, könnte man sich einen Umstieg auf Linux vorstellen.

mfg GOTHIC

marco3 05.04.2004 13:04

hi weiß nicht ob ich hier richtig bin. ich hab ne db2 von nokia und bin eben von sat auf kabel umgestiegen. kann ich die box nun trotzdem weiternutzen wenn mir premiere das update von sat auf kabel macht?

greets
marco

utakurt 05.04.2004 19:55

Ich denke nicht, marco3

Ich galube, da brauchts 'ne neue Box:

DVB-S: System für die Satellitenübertragung im 11/12 GHz-Satelliten-Frequenzband; für unterschiedliche Transponder-Bandbreiten und -Leistungen konfigurierbar.
DVB-C: Mit DVB-S kompatibler Standard zur Verteilung von digitalen Programmen bzw. Diensten im Kabel. Die im Satellitenkanal ausgestrahlten Daten lassen sich - dank angepasster Bitfehlerkorrektur- und Modulationsverfahren - in einem (kabel-)üblichen Kanal von nur 8 MHz Bandbreite unterbringen.

Bin mir aber nicht sicher!

mankra 05.04.2004 20:48

@Marco3

Du braucht eine neue Box

@Markus:

Inzwischen ist es auch mit Emu dunkel, also würde Dir der Umbau in dieser Beziehung nix bringen.

Vorteil von Neutrino:

Schnelles booten, schneller Senderwechsel, recht stabil, gute Teletext Funktion, viele Anpassungsmöglichkeiten, Streamen über Netzwerk, etc.

marco3 06.04.2004 11:44

ok danke für die info

Perseus 09.04.2004 02:23

Hallo,

und weiters ist ein rießiger Vorteil, dass man unter Linux die nervende Jugendschutzsperre deaktivieren kann, eingeben der Pinzahl entfällt daher, man kann sie aber auch wieder aktivieren wenn man möchte. Oder man drückt zweimal auf das Fragezeichen auf der Fernbedienung und man bekommt über EPG die Infos zum Film/Sendung.
Weiters geht man durch drücken der Pfeilhochtaste auch einen Sender hoch, und nicht wie unter der Orginalsoftware einen Sender runter und umgekehrt.

Das Betanova BS ist der größte Müll, auf jeden Fall auf Linux umsteigen würde ich sagen.

Schönen Gruß,

Roman.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.