WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gewährleistung bei Konkurs des Händlers? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99533)

row 10.06.2003 17:20

Gewährleistung bei Konkurs des Händlers?

Leider ist ja der VDS in der Gumpendorfer Str. in Konkurs gegangen - war ein nettes Geschäft.
Kennt sich jemand aus wie es denn mit der Gewährleistung für meinen Rechner aussieht wenn der Händler in Konkurs geht? Die Firma ist ja dann weg :(

Descalabro 12.06.2003 14:44

soweit ich weiss, gibts eine neueröffnung al onlineshop - frag mal nach...

Gothic 12.06.2003 15:03

ganz so ist es nicht

weil wenn ich zB ein Auto kaufe und die Firma sich dann auflöst oder in Konkurs geht, mit dem Auto aber was nicht stimmt, muss auch was geschehen. Frag am Besten beim Konsumentenschutz nach, falls du Probleme mit deinem Kastl hast.

mfg GOTHIC

row 12.06.2003 15:18

Zum "Glück" hatt ich die Probleme bereits bevor es dem VDS schlecht erging - d.h. er hat sich noch drum kümmern können.
Ist eine Frage für den Fall der Fälle - aber besser einfach nicht verschreien ;)

subix 12.06.2003 16:10

die garantie und gewährleistung ist dem hersteller verpflichtend

du kannst mit dem gerät (was es nun ist hab ich wohl überlesen, abgesehen von pc komplettsystemen) zu jedem x beliebigen händler gehen, der kann es dann unter der gewährleistung oder garantie für dich reparieren.

is entweder so das ers einschickt zum hersteller oder selber repariert und es dem hersteller in rechnung stellt

row 13.06.2003 09:53

Aha - das klingt ja erfreulich.
Es ist ein "Komplettsystem", ist aber selbst zusammengestellt und besteht daher aus Marken-Einzelkomponenten (d.h. IBM Festplatte, Asus GraKa, Epox Mainboard etc). Da müsste die Garantie auch funktionieren, oder?

Echt, da maschiere ich zu einem "fremden" Händler, und der würde es mir reparieren bzw. einschicken?

Gothic 13.06.2003 10:20

zB

wenn du zB beim Media Markt ein Gericom Notebook :D kaufst und dann was damit nicht passt schicken die das auch ein, also zur Firma die sich damit auskennt bzw. (erzeuger) die reparieren das, korrigiert mich falls ich mich irre. Ein Bekannter hat so sein neztteil vom Notebook nach einem Jahr auf Garantie ersetzt bekommen.

mfg GOTHIC

Jim Phelps 13.06.2003 10:24

Hi,

Nein so einfach ist das nicht. Du kannst nicht bei Z kaufen und bei X reparieren. X würde sich nämlich bedanken. Denn X hat mit die ja nix zu tun.
Eine Ausnahme gibt es insoweit, dass große Firmen oder Handelsketten eine Reklamation anbieten. Das geht z.B. bei Saturn, H&M oder Karstadt. Egal, wo gekauft, Reklamation in jeder anderen Filiale möglich. Grund, du hast ja bei selben Unternehmen gekauft. Dann gibt es noch die Kulanz des Herstellers. So bietet Siemens Mobile 2 Jahr Umtausch an, egal wo gekauft. Sie holens ab und bringen neues Handy. Das muss Siemens aber nicht tun! Das heisst, es ist eine Herstellergarantie. Somit mußt du schauen, ob die Hersteller deiner Produkte eine derartige Garantie geben. So macht AMD ich glaube 3 Jahre auf boxed Versionen.
Gibt es keine Garantie des Herstellers und ist der Händler pleite, hast du Pech. Denn es ist dein Risiko, wo du kaufst und ob du deine Ansprüche durchsetzen kannst.
Letztlich kannst du nur auf Kulanz eines Herstellers hoffen, falls du anders keine Chance hast. Aber eine System, ich kaufe bei X und repariere bei Y gibt es nicht. Was kann Y für eine eventuelle Schlampigkeit des X. Wirtschaftlich wohl nicht realisierbar.

Gruß Marcus

row 13.06.2003 10:30

D.h. falls was ist (es wird nichts sein :) ) probieren ob der Hersteller des Gerätes die Gewährleistung übernimmt?

Oli 13.06.2003 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Descalabro
soweit ich weiss, gibts eine neueröffnung al onlineshop - frag mal nach...
Da der Online-Shop rechtlich eine andere Firma ist, wird hier max. aus Kulanzgründen dem stattgegeben.

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.