WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ist das zuviel - ELEKTROSMOG! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99386)

digital_crow 09.06.2003 00:45

Ist das zuviel - ELEKTROSMOG!

Hallo!

Was haltet Ihr vom Elektrosmog?
Welche Geräte habt Ihr in eurem Zimmer/Schlafraum stehen?
Kann man Schäden davon tragen?

Ist das zu viel:
ich bin beim schlafen eigentlich rundum von 220 volt kabeln umgeben. weiters hab ich noch einen pc mit monitor, 2 tastaturen und kleinen lautsprechern, einen fernsehr der auf standby ist, eine stereoanlage mit lautsprecherkabeln die durchs ganze zimmer verlegt sind und einen radiowecker. um das alles anzuschließen sind quer durch mein zimmer noch verlängerungskabel gelegt. wenn ich jetzt schlafe, schlaf ich sozusagen direkt auf den kabeln (mit dem kopf) die unter meinem bett durchliegen.

ist das gefährlich, ich schlafe so schon jahre!

sind solche sachen normal, wie siehts bei euch aus, kann man das verbessern ohne die geräte rauszuräumen?

mfg
digital_crow

Lord Frederik 09.06.2003 07:57

normal was ist schon normal ? ihmo nützlich sein wirds kaum. ich würde vor dem schlafen gehen einfach alle geräte komplett vom netz trennen. also kein standbye !! abstecken oder mittels abschaltbarer steckdosenleiste.

Guru 09.06.2003 11:37

Re: Ist das zuviel - ELEKTROSMOG!

Zitat:

Original geschrieben von digital_crow
Hallo!

Was haltet Ihr vom Elektrosmog?

Wo ist das Problem? Schläfst Du schlecht? Hast Du irgendwelche Probleme, die darauf zurückzuführen wären?

Eine sehr einfache Möglichkeit sind sogenannte "Netzfreischalter" - wenn kein Verbrauch ist, wird das Netz getrennt ("freigeschaltet"). Da liegen dann nur mehr Deine Kabeln herum, aber spannungslos. Nur wenn Guru bedenkt, dass diese Kabeln wieder das natürliche Magnetfeld der Erde beeinflussen, dann könnte diese Maßnahme vergebens sein (und nur viel Geld kosten).

Was ist aber mit den HF-Feldern? Die GSM-Telefonbetreiber, dein DECT-Telefon, die Rundfunk- und Fernsehsender strahlen ja auch alle in dein Schlafzimmer ein und die kannst nur durch Abschirmmaßnahmen dämpfen. Und wenn Dein "Schlafzimmernachbar" mit dem Handy telefoniert, bist Du ja direkt in der Sendekeule. Fragen über Fragen...

Guru

hometown 09.06.2003 12:55

wenns nach dem geht

müßte ich schon strahlen.

Bin von einigen eingekreist:

Alle Netzanbieter ca. 50 M
Feuerwehranalage (Sirene)
großer Stromverteiler

wenn ich da sagen würde ich möchte mich freischalten hätten sicher einige was dagegen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

maxb 09.06.2003 21:11

Zitat:

"Die biologischen Wirkungen von Elektrosmog sind noch gar nicht bekannt, die jetzigen Grenzwerte sind zu hoch."

Es gibt mittlerweile so viele Publikationen, dass selbst Ex*per*ten sie kaum noch überblicken. Da*ten*banken wie die In*for*mation Ventures in Philadel*phia haben bis Mitte 2002 über 25.000 wis*sen*schaftliche Arbeiten ge*sam*melt, die von Fachleuten ausgewertet wurden. Wenn die in Deutsch*land gel*ten**den Grenz*werte einge*halten wer*den, sind nach Mei*nung inter*nationaler Experten und Gremien Schad*wir**kun*gen aus*ge*schlos*sen (2,4,5,8,9,11).

"Die neuen, digital gepulsten Hochfrequenz*techni*ken sind be*son*ders gefährlich."

Seit einem halben Jahrhundert gibt es Fern*sehen, das zu ca. 80% aus gepulsten Signalen besteht. Negative Aus*wirkungen auf die Gesundheit sind nicht bekannt. Dafür, dass an*de*re gepulste Sig*nale, wie die des digita*len Mobil*funks, gesund*heits*schädlich sind, gibt es bisher ebenfalls keinerlei epidemiologische Anhaltspunkte (4,5,10).

"Langzeitwirkungen des Elektrosmogs sind unbe*kannt."

Nieder- und hochfrequente technische Felder gibt es seit Beginn dieses Jahrhunderts, also seit gut drei Ge*ne*ratio*nen. Diese Zeit, in der sich unsere Lebenser*wartung ver*doppelt hat, ist sicher lang genug, um mögliche Lang*zeit*wirkungen ausschließen zu können.

"Die Wirkung von Elektrosmog wird ebenso baga*telli*siert wie einst die von Radioaktivität und Rönt*gen*strah*len"

Nein, bei Radioaktivität und Rönt*gen*strah*len handelt es sich um ionisie*rende Strah*len, deren schädliche Wirkun*gen man seit Jahrzehn*ten genau kennt. Gäbe es ver*gleichbare Wir*kun*gen durch Elektrosmog, sie wä*ren längst genauso be*kannt. Selbst wenn man auf bio*logi*sche Effekte stößt, bedeutet das noch keineswegs, dass sie gesundheitsschädlich sind. Rechnun*gen und Mes*sun*gen ergaben, dass Handys mit Strahlungsleistun*gen von 0,1 bis 1 W nur lokale Erwärmungen im Kopf*be*reich um höchstens 0,1° erzeugen können. Die auf den Körper ein*wirkenden Feld*stärken der Basisstationen, die von der Bevölkerung vor allem bei Sicht*kon*takt (!) gefürchtet wer*den, sind um mehrere Zehnerpotenzen schwächer und können daher mit Sicherheit nicht thermisch wirk*sam sein. Im Sinne des Vorsorgeprinzips ist zudem bei den Grenz*wer*ten noch ein Sicherheitsfaktor von 50 be*rück*sichtigt. Eine Schadwirkung ist daher auszuschließen (9).

"Es gibt Untersuchungen, in denen schädliche Wir*kun*gen nach*ge*wiesen worden sind"

Die gibt es unter Tausenden von Publikationen immer. Wel*che Aussage*kraft eine Untersu*chung hat, wie zu*ver*lässig sie ist, das kann nur der Experte sa*gen, der sie im Zusam*men*hang mit vergleichbaren Studien beur*teilt und prüft, ob sie fehlerfrei durchgeführt wurde.

"Elektrosmog ist sicher gefährlich, weil noch nie*mand be*wei*sen konnte, dass keine Gesundheitsgefahr be*steht."

Man kann nur etwas beweisen, was wirklich existiert - Nicht-Exi*stenz ist nicht beweisbar. Kein Wis*sen*schaft*ler kann daher nach*weisen, dass Elektrosmog ab*solut un*schäd*lich ist - auch wenn dies objektiv so ist. Aber man kann berech*nen, innerhalb wel*cher Gren*zen sich schädli*che Wir*kungen bewegen wür*den, wenn es sie gä*be. Und die wären beim Elek*tro**smog so klein, dass sie - im Ver*gleich zu bekannten Umwelt*gefahren - zu vernachlässigen sind.

"Ich bin absolut sicher, dass Elektrosmog gesund*heits*schädlich ist, denn ich kenne viele, die darunter leiden."

Fallbeispiele sind menschlich an*rüh*rend, aber sie haben keine wis*sen**schaftliche Aussage*kraft. Denn wir alle nei*gen da*zu, das wahrzu*neh*men und zu emp*finden, was wir be**wusst oder unbe*wusst er*war*ten. Und so schlafen viele bes*ser, wenn sie ihren Schlafraum freischal*ten, oder ihr Handy ausmachen - dank des wohlbe*kann*ten Pla*ce*bo-Effekts. Aber sie schlafen genau so gut, wenn sie nur glauben, der Strom sei abgeschaltet, auch wenn er es gar nicht ist. Kurzum: Es geht uns ge*sund*heit*lich schlech**ter, wenn wir glauben, schädli*chen Um*welt**faktoren aus*ge**setzt zu sein, und besser, wenn wir mei*nen, dass wir vor ihnen geschützt sind. Ein typi*sches Bei*spiel ist eine Ba*sis*station in Amberg, die in der Reich*str.12 errich*tet wur*de. Kaum war sie Ende 1998 aufgestellt, gab es Klagen über Seh- und Schlaf*störun*gen. Der Sendebetrieb be*gann aber erst im April 1999.

"Die zunehmende Krebsrate beweist, dass wir immer mehr schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind."

Die Zahl der Krebserkrankungen in den Indus*trielän*dern ist - bezo*gen auf die jeweilige Altersgruppe - seit 1900 nahezu konstant geblieben. Die Zunahme der Krebs*erkrankungen erklärt sich zwang*los durch die höhere Lebens*erwartung (7).

"Experten und Studien sind von der Industrie ge*kauft und daher nicht glaubwürdig."

Die Fachleute, die die Untersuchungen durch*füh*ren und beurteilen, kommen aus Unis und staatli*chen In*stitu*tio*nen. Sie sind zu Neutralität verpflichtet. Käuf**lichkeit wäre sinnlos, denn objektive natur*wis*sen*schaftliche Zu*sam*men*hänge las***sen sich durch Geld nicht ändern.
usw. und so fort ...

Die gängisten Vorurteile und die dazugehörige wissenschaftliche bzw. logische Erklärungen

Fujifilm 09.06.2003 21:30

http://www.twc.fr/LogoFab/Fujifilm.jpg
da fühlt man sich doch gleich besser!

maXTC 09.06.2003 22:21

filmriss?

Atomschwammerl 09.06.2003 23:33

hmm
merk keinen unterschied

hatte früher nur anlage im zimmer

Mutter war komplett gegen fernseher usw wegen elektrosmog usw

jetz hat sie nix mehr zum sagen

server rennt tag u nacht
pc is im zimmer
und wlan ap hängt auch im zimmer

anfangs hat mich das geräusch vom server gestört

dann hab ich gedämmt was geht
heute störts mich selbst ungedämmt nicht mehr:lol:

und schlafstörungen hab ich auch keine

Fujifilm 10.06.2003 00:48

ich hab die greräte auch die ganze nacht laufen, sogar der fernsehr läuft wenn ich schlafe, bald kommt auch ein kühlschrank in mein zimmer dann hab ich wirklich keinen platz mehr.

CISK 10.06.2003 02:28

adsdfd

also ich hab keine ansgt vor vor elektrosmok

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.