![]() |
php printable version einer webpage
gibts es da einen extra befehl der das für mich macht oder gitbs das extra scripts dafür irgendwie hab ich da nix gefunden...
|
Eigentlich sollte jede Version einer Webpage auch druckbar sein, da HTML per default so ausgelegt ist, dass es sich an die Faehigkeiten des Displays anpasst.
Mit Hilfe von CSS kannst Du dann noch Display-abhaengige Eigenschaften wie zum Beispiel einen Pagebreak fuer einen Drucker definieren. Falls Du aber eine schelcht designte Seite hast (Aussagen wie "best viewed with IE and 1900x1024), dann musst Du mit Hilfe einens Scripts die Inhalte der Seite nochmals, diesmal besser dargestellt, ausgeben. Alls Tipp: Verwende keine Tabellen und absoluten Groessenangaben. Und mit PHP hat dieses Problem nur insofern zu tun, als dass du damit die Inhalte deiner Seite nochmals ausgeben musst. Aber die relevanten Technologien sind HTML und JavaScript. HTH |
Beim IE is das ganze sowieso ziemlich egal.
Der schafft es IMMER, dass Text/Grafik am rechten Seitenrand abgeschnitten wird. :mad: |
aha danke für die antworten...
|
Zitat:
|
@m3:
Leider nein. Funktioniert auch mit korrekt validiertem html nicht. Sogar validiert nach <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> geht's nicht richtig. |
Zitat:
URL? |
und wieder kurz aufs thema zu kommen
is es dann ned am gscheitesten, wenn man bei der printable version einfach a neue page aufmacht "ohne" page nur mit dem content... so kann man es dann doch ziemlich sicher richtig drucken und man hat ned des rundherum von der page auch noch drauf... @_m3 ich hab auch paar pages gemacht die als desgingrundlage tables hatten finde das am einfachsten und die browser können es alle richtig darstellen ich weiss auch das der code dadurck sehr lala wird aber solangs dem guten aussehen dient... wie machst du das dann alles per css...? |
Zitat:
Heise hat bei seinen News IMHO eine recht nette Loesung gefunden. Zitat:
Ich betreu aber zur Zeit keine Sites die meinen, auch noch Netscape 4.x unterstuetzen zu muessen. ;) |
meiner meinung nach kann es durchaus sinnvoll sein, fuer die druckversion eine neue seite zu oeffnen, auf welcher zb inhalte ohne navigation und nur grafiken oder logos, die fuer druckversionen optimiert sind, angezeigt werden.
ps: auch sinnvoll erscheint mir, die url der seite nochmals explizit zu erwaehnen. pps: auch fixe tablegroessen haben ihre lebensberechtigung, haengt imho von der seite selbst und deren zweck ab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |