WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   WINXP-prof erkennt Sony-Monitor nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99245)

Norbert 07.06.2003 12:41

WINXP-prof erkennt Sony-Monitor nicht

Auf Shuttle Barebone SN41G2 (mit Athlon 2500+) Windows XP-professionell eingerichtet.

Problem:

Der ältere Sony-Multiscan15sf Bildschirm wird nicht erkannt und nur auf 08/15 800x600 gestellt. Dabei läßt sich in der Anzeige der Bildschirm nicht ändern oder auf 1024x768 einstellen.

Wie komme ich denn in XP zum Sony 15sf der in WIN98 noch aufgeführt ist?

Danke!

flinx 07.06.2003 13:06

Bei W2k ist er auch noch aufgeführt. Schau, ob du ihn händisch einrichten kannst.
Für W2k, Xp wird ähnlich sein, nehme ich an.
Start->Einstellungen->Systemsteuerung
System->Hardware->Gerätemanager->Monitore->Plug&Play-Monitor->re. Maustaste->Eigenschaften->Treiber->Treiber aktualisieren->Assistent->'Alle bekannten Treiber für blah blah' anwählen->'Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse'->Hersteller Sony und schauen, ob dein Monitor vorkommt.

PS: Bitte poste das nächste Mal in der richtigen Rubrik. ;)

Norbert 07.06.2003 13:19

Da liegt ja der Hund begraben ... es wird im Hardwareassistent gar keine Option Monitor angeführt :heul: so hätte ich einfach auf durchsuche Laufwerk und von der WIN98 die INF zum Sony einspielen können (denke ich).

Im Hardwareassitent von XP-prof wird alles mögliche aufgelistet (Grafikkarte etc.) - aber nur keine Monitoroption.

PS: Danke - aber mein Gedanke war, Monitor=Hardware :-):rolleyes:

flinx 07.06.2003 13:23

Zitat:

es wird im Hardwareassistent gar keine Option Monitor
Aber im Gerätemanager wird der Monitor doch angeführt sein, oder gibts im WinXp-Gerätemanager keine Monitor-Abschnitt?
Alternativ sollte dies auch über Desktop->Rechte Maustaste->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Monitor->Eigenschaften->Treiber->Treiber aktualisieren durchzuführen sein.

LordTolkien 07.06.2003 13:35

Ich kann dir nur raten das du auf die Sony Website schaust und dir deinen Monitortreiber für dein Betriebssystem runterladest.

Norbert 07.06.2003 13:37

... ja schon, gibt es "Eigenschaften von Standarmonitor", aber der Button "Eigenschaften" zum Ändern ist nicht aktiviert (hellgrau). So hätte ich dort wahrscheinlich die Möglichkeit gehabt, einen anderen Monotor auszuwählen. Wahrscheinlich, jetzt kann ich mich erinnern, sind unter XP-prof einige Aktionen aus "Sicherheitsgründen" inaktiv geschaltet. Irgendwo glaube ich, kann man das wieder aktivieren.

Bin für eine halbe Stunde jetzt weg ...

Danke für Deine Hilfe, vielleicht kannst mir noch weiterhelfen!

flinx 07.06.2003 13:40

Ist es im Gerätemanager auch deaktiviert?

Norbert 07.06.2003 13:46

im Gerätemanager scheint überhaupt keine Monitor-Option auf. Aber wie gesagt, wenn ich zurück bin, schaue ich mal in ein Buch, ich glaube da stand was, wie man in XP-prof alle Eigenschaften zum Ändern aktiviert.

flinx 07.06.2003 13:57

Zitat:

im Gerätemanager scheint überhaupt keine Monitor-Option auf
Hast unbekannte Geräte? Vielleicht scheint er dort auf.

Norbert 07.06.2003 14:22

Ja, unbekannte Geräte unter anderem:

EthernetController (drum geht auch vielleicht das Netzwerk nicht)
VideoController

oh - vielleicht ist da was im Bios abgeschaltet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.