![]() |
Für Netzwerker...
...'ne einfache Frage, für mich ein spanisches Dorf!
Ich habe ADSL von der Telekom, angeschlossen am Desktop und möcht jetzt mit meinem Laptop so von der Terrasse aus surfen, wie es die schönen Leute in der Werbung (da sieht man wieder, wie wertvoll Werbung ist ;-) ) machen. Soll also heissen, ich möcht mir ein Funknetz aufbauen über das ich mglichst mit meinem Sohn auch spielen kann. Da ich aber punkto Netzwerk ein totaler Laie bin meine Frage - was brauch ich alles dazu? Was bitte ist der Unterschied zwischen Router und Accesspoint? Was ist mit den in den Geräten vorhandenen Netzwerkkarten...brauch ich die dann noch? Welche wireless-Geräte sind empfehlenswert? Danke im Voraus für Eure Antworten, merci! aldur |
router: gerät, dass zwischen zwei verschiedenen netzwerken routet
accesspoint: die basisstation eines wlan in deinem fall wirds so aussehen, dass du einen router für adsl brauchst (von LAN auf adsl) und einen accesspoint für die wlan karten. |
hhmmm....versteh ich das jetzt korrekt - ich bräuchte also einen Router, einen Accesspoint UND 2 Wireless Lan Karten? Erscheint mit ein bissl viel Aufwand, hab mir das (sorry, bin da eben Laie) doch etwas einfacher vorgestellt.
Ginge es z.B auch, wenn ich in den Desktop 'ne 2.e Netzwerkkarte steck und das dann mittels Kabel mit dem Laptop verbinde? Oder brauch ich da auch wieder Router etc.? thx!! |
Zitat:
|
:-)
Tja, Reichweite bräucht ich grad mal so max. 10m...., keine Wand dazwischen bis zur Terrasse. Wenn das mit WLAN auch geht wärs mir natürlich lieber, dann liegt wenigstens kein Kabel durchs ganze Wohnzimmer! |
Alles was Du brauchst ist ein WLAN-Router und eine WLAN-Karte für den Notebook. Den Desktop kannst Du ja mit einem normalen Netzwerkkabel an den Router anschliessen. Der Router muss unbedingt PPTP können, da Österreich wieder einmal anders ist. Zu empfehlen ist z.B. der Netgear MR 314 und die Netgear MA 401-Karte, falls Dir für ein internes Netzwerk 11 MBit/s genügen. http://www.netgear.at.
http://www.geizhals.at/?cat=wlan mfg leatherman |
hmm
also wie leatherman schon sagte
einen pptp fähigen router (WLAN) der hat dann auch gleich einen AccessPoint inklusive dann kannst gleichzeitig surfen & spielen mit dem Junior Router die sich dazu empfehlen sind Netgear 314 & diverse Zyxel Modell Nr. weiss ich aber leider keine! & nimm dir ja keinen BELKIN Router... |
@all
DANKE Leute, Ihr habt mir echt weitergeholfen!!! Werd mir mal demnächst diese Teile zulegen...und falls ich die Installation nicht hinkrieg mich wieder an Euch wenden *gg*! aldur |
...ich würde den D.Link DI-624 nehmen (54MBit WLAN-Router) - kostet auch nicht viel, aber hat halt schon 54MBit/s
|
wieso so aufwendig?
sorry aldur wenn ich dich jetz wieder verwirre, aber ein wireless-router is ned grad billig. es reicht, wenn ein PC am internet hängt, und dieser PC eine wireless-karte drinnen hat. dann kannst du mit dem laptop ein ad-hoc-netzwerk zum PC machen und ihr könnt schon wireless spielen, du kannst dann den PC auch als gateway verwenden und über ihn ins i-net gehen. für 10m reicht ad-hoc völlig aus, und wenn ned mal eine wand dazwischen is wär ein wirelessrouter total unnötig ! für weitere fragen bin ich gern da :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr. |