![]() |
Liteon 12/10/32 Problem
Ich hab einen Liteon LTR 12101B Brenner, welcher seit kurzem beim brennen immer folgende Fehlermeldung ausspuckt (nicht sofort, er brennt schon eine weile):
"Focus or tracking error" Das komische ist, dass wenn ich den Brenner in meinen Zweitcomputer einbauer, dieser dort einwandfrei funktioniert. Und auch in dem jetzigen Rechner hat er bis vor 4 Tagen keine Probleme gemacht. Habe an der Hard-Softwarekonfiguration nichts geändert. System: Asrock k7s8x, xp 2400, 1 gb ram (2 reigel infineon a 512 mb, PC 2700), ati radeon 7500, surecom ep 320x nic, Primary Master: WD800JB, Primary Slave Liteon 166s DVD-Rom, Secondary Master: Cd-Brenner, Secondary Slave: Seagate U6 80 GB BS: W2k sp2 Der Brenner hänngt als secondary master am ide bus, es sind insgesamt 4 geräte am ide bus angehängt, alle korrekt gejumpert, ide bus auf (u)dma gesetzt. In dieser Konfiguration hat er auch, wie bereits geschrieben, bis vor kurzem funktioniert. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Mfg, teotmb |
i weiss ned wieso es ein einem pc geht und im anderen ned, aber die linse säubern wär mal immer a gute idee.
(v.a. wenn ich auf die Fehlermeldung schaue) probiers einfach mal! |
wo kommt die fehlermeldung? im brennprogramm? btw: welches brennprogramm verwendest du?
linse reinigen kann jedenfalls nicht schaden ... |
meldung kommt im brennprogramm (nero 5.5)
gibt es außer linse putzen sonnst noch vorschläge/ideen? mfg, teotmb |
http://www.funrunners.de/foren/viewt...p?TopicID=2947
http://www.aota.net/forums/showthread.php?postid=84731 hast es schon mal mit anderen rohlingen probiert? ev. mit einem anderen brenn-programm? |
Temperatur
HI
Sollte eigendlich allgemein bekannt sein das Brenner stark Temperaturabhängig sind. Je wärmer umso schlechter werden die CDR. Würde das unterschiedliche Verhalten unter Umständen auf die Themperatur zurückführen. |
@ pc.net
anderer rohling -> ja, nix gebracht anderes brennprogramm -> nein, hab kein anderes (in der wohnung), kann ich erst nach dem wochenende probieren. @ red2illusion temperatur halte ich in diesem fall eher nicht für den grund, da beide rechner mit geöfnetem gehäuse, gut belüftet nebeneinander stehen. außerdem hatte ich die ersten fehlermeldungen so ca. 4 uhr morgens vor 3 oder 4 tagen, da war nur ich heiß werd den brenner beim nächsten mal aber mit einem zusätzlich lüfter zwangskühlen um sicher zu gehen. das komische ist eben, dass es bei dem einen computer mit selben BS und selber brenner software funktioniert und beim anderen nicht. werd nach dem wochenende mal verschiedene varianten hinsichtlich ide bus zusätzlicher kühlung usw. ausprobieren. |
hab auch den LiteOn 1210B und der wird absolut ned heiß, ich denke aso nicht, dass es daran liegt.
|
Ad hoc fällt mir dazu nur ein:
Hast schon mal die IDE-Kabeln getauscht? Vielleicht liegts ja daran. Oder hänge den Brenner mal im selben Rechner an den anderen IDE-Kanal, vielleicht hat der Controller ja einen Defekt... |
@teotmb!
Kabel auch schon getauscht? Sorry Jack Ryan. Aber als ich postete war deines noch nicht zu sehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |