WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   w2k und lin (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=9916)

Irv 24.06.2000 17:44

hey there!
hab genau den seblben beitrag im software-forum gepostet aber bis dato keine antwort erhalten, also probier ichs hier nochmals...

...ich hab in meinem system 2 festplatten.
1. hd: win2000
2. hd: linux partitionen und dahinter ungenutzte 10gb partition

nun kann ich unter w2k die 10gb partition nicht mehr fromatieren. die fehlermeldung (beim fortmatierungsversuch) besagt, dass die partitoin nicht aktiv ist, man solle das system neu booten, um sie zu aktivieren (nutz aber nix :-(

wenn ich aber win2000 boote, wird neue hardware erkannt (speicherdatenträger, versucht treiber zu istallieren für: volume) und zwar 4x (entspricht der zahl der partitionen auf der 2. hd). nun habe ich gelesen, dass man die neuen treiber, die w2k installieren möchte, nicht installieren darf, da ansosnten die lin-partitoinen für ebendieses nicht mehr nutzbar wären.

mir drängt sich nun die vermutung auf, dass ich für die 10gb partition doch einen treiber brauche (oder?). wenn das so ist, wie kann ich dann feststellen, welches der 4 speichermedien der 10gb partition entspricht?

für vorschläge und korrekturen bedankt sich
mfg Irv

p.s. habe im moment die gefundenen speicherdatenträger deaktiviert

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 21:23

Hy Irv !

Ich kann zwar noch nicht mit Erfahrung dienen. Aber da ich seit kurzem meine zweite Disk von der Garantiereparatur zurückbekommen habe, möchte ich jetzt neben Win98 und Win2k auch Linux installieren. Sollte ich irgendwelche wichtige Erkenntnisse dabei gewinnen, werde ich Dir Bescheid sagen. Ansonsten würden mich natürlich anderweitige Hinweise genauso wie Dich interessieren.

Irv 25.06.2000 02:43

wie das ganze bei neuinstalltion auszusehen hätte ist mir klar, möchte aber meine NTFS-Partition nicht neu aufsetzen...

mfg Irv

Sonic 25.06.2000 02:47

HI!

Bitte um genauere angaben:

Wie genau hast du die 2. Festplatte partitioniert Wiviele Primäre/erweiterte, für welches systm und so.... Und unter welchem system hast du die 10 GB partitioniert?

------------------
MfG

Sonic

Irv 26.06.2000 11:14

also genauere angaben (haben sich mittlerweile sowieso geändert):

1.hd (IDE0, 12,64 GB):

1. Partition 10,0 GB NTFS, w2k partition
2. Partition 2,63 GB FAT32, win98 partition

2.hd (IDE1, 19,11 GB):

1. Partition 39MB Linux boot
2. Partition 133 MB Linux swap
3. Partition 2,01 GB Linux root
4. Partition 16,94 ungenutzt

und eben diese 4. partition würde ich gerne unter w2k und mit ntfs formatieren, und es treten die schon geposteten probleme auf.

mfg Irv

enjoy2 26.06.2000 16:53

mein Tip wäre, lösche die 2 Platte komplett, installiere eventuell die neuen Treiber von Win2000, erstelle prim. Partition mit ca, 2.5 GB (Größe aller Linux Partitionen), und den Rest als erweiterte Partition mit einen oder mehreren Log. Laufwerken.

Danach inst. Linux neu. Etwas brutal, sollte aber am einfachsten funktionieren.

Falls du Linux auch nicht neu aufsetzen willst, versuch mal Partitions Magic oder ein anderes Partitionstool. (mit Such-Funktion findest du einige Postings zu diesen Thema)

enjoy

Irv 26.06.2000 17:34

hab an all das auch schon gedacht, frage mich WIESO w2k mit der partion nichts anfangen kann...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.