WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WIN XP neu installieren - wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99143)

Norbert 06.06.2003 09:55

WIN XP neu installieren - wie?

Hi - kann dieser Vorgang richtig sein oder muss ich noch was anderes beachten?

Starten des Setups von MS-DOS aus
Boote mit der Windows XP-CD und starte mit der Option Eingabeaufforderung mit CD-ROM-Unterstützung. Falls kein MS-DOS auf dem Computer installiert ist kann auch über eine Windows 98 Startdiskette gebootet werden. Danach von der Disk oder einem anderen Verzeichnis Smartdrv.exe starten, sonst dauert das Kopieren der Installationsdateien eine Ewigkeit. Danach zum Laufwerksbuchstaben wechseln in dem sich die Windows XP CD befindet. Wechsle in das Verzeichnis i386 und gib winnt ein, das Setup wird gestartet. dann muß der Pfad zu den Windows XP-Installationsdateien angegeben werden. Die Dateien werden auf die Festplatte kopiert, und der Computer neu gestartet. Danach wird die XP-Partition formatiert und weitere Dateien kopiert. Beim nächsten Systemstart wird die Installation im GUI-Modus (mit grafischer Benutzeroberfläche) fortgesetzt, der Rest entspricht der üblichen Setupprozedur.

Danke!

ff 06.06.2003 10:10

Wenn du im BIOS die Reihenfolge der bootfaehigen Geraete so einstellst, dass gleich von der CD gebootet wird, ersparst du dir viel Arbeit und Wartezeit. Oft ist aber nichteinmal das notwendig.

Bei neueren Geraeten sollte beim Booten bei eingelegter bootfaehiger CD so ungefaehr die Meldung erscheinen: "Wenn Sie von CD booten wollen, dann druecken sie eine Taste".

Das waere dann zu tun.

mfg
ff

pc.net 06.06.2003 10:10

schaut ganz gut aus: http://wintipps.tl-networks.com/view...84f50f9fbd7ab0

aber: warum installierst du nicht normal und kopierst nachdem das setup fertig ist den ordner i386 auf die festplatte ...

dann brauchst nur noch in der registry den pfad unter 'sourcepath' anpassen und erledigt ...

vorteil, du kannst die HDD gleich mit NTFS formatieren ...

Phantomias 06.06.2003 10:53

im BIOS als Boot-Device CD-ROM vor HDD stellen und booten..

WinXP CD einlegen und die Anweisungen am Bildschirm befolgen..

und in 30-45min ist Windows XP installiert..

warum kompliziert wenns auch einfach geht? :rolleyes: :confused: :D

frazzz 06.06.2003 11:08

von cd booten, unattended setup startet :rolleyes:

habe fertich :D

Norbert 06.06.2003 11:36

DANKE - aber ...

Eigentlich war das eine "dumme" Frage. Steht eh', dass man alles von CD machen kann. Aber ich habe bis jetzt nur mit WIN98 gearbeitet und immer die Diskettengschichtln im Kopf gehabt.

Allerdings möcht ich die XPprof-CD vom Labtop auch für den neuen PC nehmen und da wird's a bissl brenzlig :o

Doch sollte ich zumindest von der XP-CD so weit kommen, dass ich die HD einteilen und formatieren kann - mal ohne XP, also bevor ich nach dem Key gefragt werde. Habt ihr 'ne Ahnung, ob das geht, bevor ich da groß herumprobiere?

Wenn ich die XP vom Labtop so gar nicht "raufkriege" muss ich mir halt wohl oder übel doch XPprof (bulk) kaufen :(

Gruß, Norbert

frazzz 06.06.2003 11:45

zur partitionierung kannst auch zb. ranish-pm verwenden
ist freeware

Norbert 06.06.2003 12:01

Partition Magic 5.01

Habe Partition Magic 5.01 - mit der müßte auch das Einrichten funktionieren. Ich nehm mir lieber FAT32 anstatt NTFS.

Habe in den anderen Treads geschnüffelt und bin nun der Meinung, dass das FAT32 eher schneller ist und kompatibel mit WIN98.

Dabei stellt sich mir die Frage, was das heißen soll, dass NTFS von WIN98 nicht gelesen werden kann? Ich habe meinen alten PC mit WIN98 und möchte von dort meine Dateien auch auf dem anderen PC unter XP lesen. Wenn der 2.PC aber NTFS formatiert wäre, kann ich dann dort keine Dateien mit dem WIN98 Explorer vom 1.PC aus sehen? :confused: oder wie?

flinx 06.06.2003 12:09

Zitat:

Ich habe meinen alten PC mit WIN98 und möchte von dort meine Dateien auch auf dem anderen PC unter XP lesen
Übers Netzwerk? Wenn ja, dann ist das kein Problem.
Ansonsten brauchst einen Treiber von z.B. http://www.sysinternals.com/win9x/98utilities.shtml um NTFS unter W98 lesen zu können.

Norbert 06.06.2003 12:37

FAT32/NTFS ... kaufe mir XPprof Update neu

Ja, über Netzwerk greife ich auf die Daten zu. Jetzt ist es für mich klar ... lesen und schreiben kann ich alles im Netzwerk zwischen FAT32 und NTFS, nur ein WIN98 Tool kann NTFS "nicht berabeiten" (beipielsweise unter DOS) - oder habe ich da was falsch verstanden?

Tja, da muss ich mir doch ein neues XP kaufen. Habe WIN98 im Original auf CD (mit Key!!) und brauche also wenigstens nur die UpDateVersion von XP Professionell und nicht die Vollversion. Ich finde in meinen Ablagen nicht und nicht (ich weiß dass ich sie irgendwo abgelegt hatte), wo beschrieben steht, wie man eine XP-CD so "zerlegt", dass die Registrierung "wegfallen" kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.