![]() |
USB-Kabellänge MEHR ALS 5m, hat das wer in Praxis???
Hallo Leute !!!
Laut Norm darf ein USB-Kabel zwischen zwei Geraeten hoechstens 5m lang sein. Nun wissen wir aber alle, dass eine Norm prinzipiell zum Nicht-Einhalten einlaedt, die Industrie weiss das auch und bietet sogar 7.5m lange Kabel an. Allerdings wirklich sehr selten. Somit die Frage an euch, hat jemand der Leser hier, oder ein Bekannter oder wer auch immer, schon mal mit einer Kabellänge grösser 5m ERFOLGREICH gearbeitet? Wenn bekannt, bitte angeben, ob dabei ein einziges Kabel A/B oder zwei Kabel (also mit Verlaengerung A/A & A/B) eingesetzt wurde. Speziell soll hier ein Canon-Drucker per USB1.1 an ein Notebook angeschlossen werden, entweder mit (passivem) Hub oder direkt. Danke, Tschuess, Herwig. |
Hier hat einer was gepostet:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=395096 Schon mal mit USB Repeaterkabel probiert: Zitat:
ps2: Vielleicht gibt er sir ja ein Sample zum probieren für ein paar Tage... ps3: Links in Austria (rechts sind Firmen angegeben): http://www.google.at/search?q=Repeat...UTF-8&filter=0 |
Danke fuer deinen fruehen Beitrag - ich vermute mal, bei dir faengt der Tag gerade an, bei mir hoert er gerade auf :-)
Das Posting im Chip-Forum hab ich auch schon gelesen, weil wir verwenden scheinbar beide die selbe Suchmaschine ;-) Die Sache mit dem Repeater moechte ich nicht nur aus Kostengruenden vermeiden. Erstens bekommt man das nirgends und zweitens brauche ich an Kabellaenge "nur" etwa 7.5m, da zahlt sich ein Zusatzteil nicht wirklich aus. Im Zuge der dem Thread vorhergehenden Recherche hab ich (weiss aber nicht mehr wo) bei einer deutschen Firma auch ein offizielles 7.5m langes USB1.1-Kabel gefunden, preislich gerade an der Grenze. Nur leider weiss eben keiner, ob das Ding dann auch wirklich gut funktioniert, besonders wenn ein Drucker in FullSpeed (=12MBit/s) drueber faehrt, und nicht nur ein zB Gafik-Tablett mit LowSpeed (=1.5MBit/s). Kurz gesagt, Erfahrungsberichte ob "ja es geht" oder "nein, es gibt Ausfaelle am laufenden Band" waeren noetig. Dennoch aber herzlichen Dank fuer dein Posting! |
Ich sag mal "ja es geht" weil ich schon öfter mal ein 5 Meter Kabel + 2 Meter Verlängerung verkauft habe mit dem Hinweis der Kunde soll es ausprobieren und sonst wieder zurückbringen.
Bis jetzt ist es mir von ca. 3-5 Kunden (im letzten Jahr) noch nicht passiert das es einer wieder zurückgebracht hat. Kann natürlich auch sein, daß ich nicht da war und einer meiner Kollegen so ein Kabel zurückgenommen hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |