![]() |
Hallo Leute!
Meine heutige Frage lautet: Welches Linux soll ich jetzt nehmen? Mein PC: Dual P2-300 Mhz 128MB RAM Elsa Winner 2000 OFFICE (4MB) 1x 3.2 GB SCSI Quantum Fireball 1x 20.5 GB IBM Deskstar 1x WinNT4 (SP6) 1x Win95B 1x Linux(?) WinNT verwende ich wegen der 2 Prozessoren, Win95 nur zum Spielen. (NFS 5 u.dgl.) Zur Zeit habe ich auch noch BeOS 5 installiert, meine Grafikkarte wird leider nicht unterstützt (Permedia2-Chipsatz) Für Linux interessiere ich mich vor allem wegen der Dual-Prozessor-Unterstützung. Eventuell würde ich gerne ein wenig Videoschnitt betreiben, entweder mit dem VideoIn meiner Elsa oder mit meiner TV-Station(knc1) mit Bt 878 Chipsatz. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen in Bezug auf das richtige Linux und dessen problemlose Installation Danke im Voraus, Maex. |
Hallo Maex,
die einfachste Installation hast Du mit Corel Linux. Aktuell gibts die Version 1.1. Kannst auch das gesamte Cd-Image downloaden und dann auf CD brennen. Leider hab ich keinen so genauen Überblick, welches Linux-Derivat speziell Deine Geräte unterstützt. Ich würde folgendes tun: 1. Auf der Seite des Linux-Anbieters nachschauen, welche Hardware unterstützt wird. oder 2. einfach ein paar ausprobieren. Bedingt natürlich, daß Du einen Kabelanschluss oder ähnliches hast, sonst werden die Downloadkosten etwas überhand nehmen. |
Mandrake http://www.linux-mandrake.com/de/
wäre meine Empfehlung. http://www.linuxiso.org/ zur Übersichtsfindung http://ftp.tuwien.ac.at/platform/linux/ für den Download, wenn du willst EnJoy |
Danke für eure raschen Postings!
Eine kurze Zwischenfrage: Enjoy, warum denn soll ich Mandrake nehmen, und nicht Suse oder Ähnliches? Hoffe auf weitere Anregungen, Maex. |
Meine persönliche Meinung, begründet eigentlich nur damit, dass ich damit keine Schwierigkeiten beim Installieren hatte.
(bis auf meine Savage 4 Grafikkarte) Basiert auf RedHat, aber wesentlich einfacher zu installieren. Bin aber auch der Meinung, dass es keine schlechte Distribution gibt. Dem einen gefällt dies mehr als das. EnJoy PS: CorelLinux würde ich nur nehmen, wenn ich kein anders System auf dem Rechner habe, da es den MBR der Festplatte überschreibt und ich keine Möglichkeit bei der Install. habe Lilo anders zu installieren. |
Nochmals
Will keinen Glaubenskrieg, habe eben gute Erfahrungen mit Mandrake und deshalb meine Empfehlung. EnJoy |
Hallo!
Wenn Du dich wirklich mit Linux befassen willst gibt es nicht besseres als Debian! Es ist zwar am Anfang ziemlich schwierig, aber dafür lernt man das System wirklich kennen! |
Nochmals Danke für eure Postings!
Ich bin halt auf der Suche nach einem Linux, welches meine Komponenten unterstützt... Wie sieht es denn eigentlich mit Videoschnitt unter Linux aus? Kann ich z.B. den Video-Eingang meiner Grafikkarte (Elsa Winner 2000 Offic)benutzen? Oder wird eine NoName Karte mit Bt 878 Chip unterstützt? Danke für eure Mühe im Voraus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |