WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Zugriff verweigert.... (beim Drucker) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98991)

renew 04.06.2003 17:10

Zugriff verweigert.... (beim Drucker)

Reines Win2k Netzwerk (Win2k Domäne und Clients)

Wir haben einen EDV-Saal in der SChule, mit einer komischen "Angewohnheit".
Wir können nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt drucken obwohl wir die nötigen Rechte haben.

Wir können den Drucker de- bzw. installaieren, wenn wir aber wenn wir dann doppelt auf den Drucker klicken (um die Druckaufträge zu sehen), bekommen wir die Meldung "Zugriff verweigert...."

Wir können aber trotzdem drucken. Teilweise können andere Schüler sich auch die Druckaufträge ansehen. Aber es geht eben nur manchmal, und manchmal nicht.
Es ist nämlich nicht wirklich reproduzierbar.

Es ist auch nur in einem bestimmten EDV-Saal von wo man nicht drucken kann - und da funktioniert auch das drucken nicht in anderen EDV-Räumen. Die Drucker werden alle von einen Server (Domaincontroller) verwaltet und sind dort frei gegeben.

Hat jemand eine Idee was daran Schuld sein könnte?

pc.net 05.06.2003 08:49

wie ist der drucker angeschlossen?
direkt als nw-drucker oder lokal bei einem pc mit freigabe?

hatte sowas ähnliches vor kurzem ... vielleicht handelt es sich um ein netzwerkproblem (defektes kabel oder ähnliches) ...

sven2002 05.06.2003 08:53

hatte vor längerer zeit das selbe problem, soweit ich mich erinnern kann lag es am fehlenden dns eintrag des win2k servers bei den clients.

hört sich zwar merkwürdig an, aber evtl. hilfts

renew 05.06.2003 10:23

Netzwerkdrucker die vom DomainController verwaltet werden.

Sind (alte) HP Laserjet 4 Geräte. Wir haben auch noch wo Tintenspritzer herum stehen, die via Druckerserver an den Server angeschlossen sind - die hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Kabel würde ich ausschließen, da es von verschiedenen Rechner innerhalb des einen Saals ist. Und ich denk nicht, dass von allen Rechner die Verkabelung vom Patch-Panel auf den Switch defekt ist.
Zum Server direkt nehm ich auch nicht an, weil dann würds ja aus anderen Sälen auch nicht funktionieren.

Das mitn DNS hört sich wirklich nicht logisch an, aber einen Versuch wäre es Wert - danke. :)

LouCypher 05.06.2003 10:31

wann war den der letzte server reboot, wirkt oft wunder.

Kanns sein dass du einen berechtigungskonflikt hast, d.h. das manche user gleichzeitig in einer gruppe mit druckrechten und in einer sind bei der das drucken verboten ist?

Was ist wenn du dich von einem client direkt mit dem drucker verbindest und nicht über die serverfreigabe? Firmware update auf den printservern?

Probier mal den laserjet III treiber, oder lösch alle installierten druckertreiber von den clients und installier den nw drucker neu.

Haben die clients die richtige subnetzmaske?

renew 05.06.2003 11:41

Zitat:

wann war den der letzte server reboot, wirkt oft wunder.

Gute Frage - keine Ahnung.
Ich bin nur inofizieller Co-Admin in der Schule. ;)
Sprich, ich hab Adminrechte, aber kein Recht sie zu gebrauchen (so irgendwie ;))

Das Problem is halt auch, auf dem Server rennt eigenltich "alles". ADS, DNS, DHCP und eben auch Druckerserver und Server für die Home-Laufwerke der Schüler und sonstige Netzwerkfreigaben (die SChule hat kein Geld... :lol: )
Zitat:

Kanns sein dass du einen berechtigungskonflikt hast, d.h. das manche user gleichzeitig in einer gruppe mit druckrechten und in einer sind bei der das drucken verboten ist?

kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt keinen der kein Recht auf die Drucker hat (Drucken kann jeder - "Verbote" gibts keine)
Außerdem könnte ich ja aus einem anderen Saal auf diesem einen Drucker, der in dem Saal steht auch drucken. Bzw. ich kann ja auch drucken, obwohl die Meldung kommt "Zugriff Verweigert" - wenn ich die Drucker-Queue anschaun will.
Zitat:

Was ist wenn du dich von einem client direkt mit dem drucker verbindest und nicht über die serverfreigabe? Firmware update auf den printservern?

keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert.
Zitat:

Probier mal den laserjet III treiber, oder lösch alle installierten druckertreiber von den clients und installier den nw drucker neu.

is a Idee, weiß aber nicht ob wir sowas machen werden/würden. ;)
Zitat:

Haben die clients die richtige subnetzmaske?

100 pro, da das Netz sonst funktioniert (Netzlaufwerke, Internet, ...)

LouCypher 05.06.2003 11:48

bei den laserjet 3 treibern musst ja nur einen zusätzlich drucker zum testen installieren, löschen musst dazu ja keinen.

renew 05.06.2003 11:57

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
bei den laserjet 3 treibern musst ja nur einen zusätzlich drucker zum testen installieren, löschen musst dazu ja keinen.
ich werd amal mit unserm Admin reden.

Weil der hat mich eh schon mal gefragt ob ich vielleicht eine Idee hätt das ganze zu lösen.
Und gestern war ich eben wieder in besagten Computer-Saal und drum is mir gleich schon stärker aufgefallen. ;)

Nur ich kann mir eben nicht vorstellen, dass es an dem Druckertreiber liegt. Denn nur wenn ich aus einem Saal drucke, spinnt für alle Drucker der Treiber?
Würd ich komisch finden.

Dr. Mabuse 05.06.2003 13:10

Ich kann mich nur erinnern, daß unsere alten NT 4 PC's mit dem Druck aus DOS-Programmen sowas produziert haben.

Manchmal hat es dann geholfen, jedes mal
NET STOP SPOOLER und NET START SPOOLER einzutippen, aber auch nur manchmal, weil manchmal hast du auch dort ein Zugriff verweigert bekommen.
War nach dem Reboot wieder weg und dann wieder da und dann wieder weg.
Nach einem halben Jahr Fehlersuche hat Microsoft Bugs beim drucken aus der DOS-Box zugegeben.

chrisne 05.06.2003 13:48

hmm. ich kenne das problem nur, wenn du dich nicht an die domäne angemeldet hast, oder der rechner nicht in der domäne hängt.

frage:
wenn du die meldung bekommst und gleich danach auf netzwerkumgebung, printserver und dann irgendeine freigabe anklickst, was passiert dann ??
fragt er dann nach einen user und kennwort oder kannst sofort auf die datein zugreifen ???

gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.