![]() |
Da mein System nun stabil läuft, und ich mir heute einiges an Kühlzeug gekauft habe, wage ich mich nun in diesen Bereich des Forums!
Ich möchte das beste aus meinem Rechner rausholen, und benötige einige Tips! Ich hab mein Bios zwar schon geflasht, aber vielleicht kennt irgendwer eine Seite, die bessere Bios-Updates haben, als die von Gigabyte. Das selbige gilt für den Chipsatz, und natürlich für meine Graka (ist es sinnvoll das Graka Bios zu flashen??). Weiters hab ich mir überlegt sowohl die Graka als auch den Celi zu übertakten, würdet ihr mir das raten?? [Dieser Beitrag wurde von Max Mustermann am 17. Februar 2001 editiert.] |
Wenn du ein Gigabyte-board hast, wirst du doch wohl die Biosupdates dieser Firma in Anspruch nehmen müssen. Das Grakabios würde ich nicht flashen, ist eher unüblich (wozu eigentlich) und kann kräftig in die Hose gehen. Zum Übertakten musst du die Vcore am Board erhöhen sowie den FSB, idealerweise bis auf 100MHz, damit der Pci und Agp-Bus nicht übertaktet wird. Das heißt, wenn du Glück hast wird aus deinem 400er ein 600er.
Zum Übertakten der V3 brauchst du ein OC-Tool, das du auf den einschlägigen Seiten findest, weiß jetzt nimmer, wo ich meins her hab, aber auf tucows findest du vielleicht was. Die V3 kann man zwar übertakten, die Leistung steigt aber nur moderat an. Allzu viel solltest du dir nicht erwarten. |
Ich suche nun schon den ganzen Tag nach einem Tool, mit dem ich die V3 übertakten kann. Aber wenn du meinst es bringt nicht wirklich was,...., dann lass ich es lieber.
Mein Celi wird leider max ein 500er. |
Also das Flashen der Voodoo würde ich lassen, da es ja keine offiziellen Bios Versionen von 3dfx gibt. Auf den inoffiziellen Seiten wird immer darauf hingewiesen, dass man durch das Flashen die Garantie verliert.
Zum Übertakten der Voodoo wollte ich noch sagen, dass meine V3-2000 auf 166Mhz problemlos lief (statt der 143Mhz), darüber hinaus wurde es schon kritisch. Auf alle Fälle solltest aber einen Lüfter auf die Voodoo montieren (nimm einen alten Socket 7 Lüfter oder so). Ein Tool zum übertakten gibts übrigens hier: http://www.tweakfiles.com/video/3dfxoverclocker.html oder dieses hier: http://www.tweakfiles.com/video/voodoo3overclocker.html mfg Phlow [Dieser Beitrag wurde von Phlow am 05. Februar 2001 editiert.] |
Und? Was is mit dem Celi?? Ich hab ihn schon mal kurz auf 500Mhz getaktet, aber bringt das was, oder ist der Sprung so gering, das es sich nicht auszahlt, die Lebensdauer zu verkürzen?
|
Das mit dem Lüfter funktioniert nicht, da ich nicht genug Platz habe, aber ich hab mir einen Doppelpapst Lüfter besorgt, der von oben auf die V3 bläst.
Aber jetzt kommt die Enttäuschung: Ich hab von einigen Quellen gehört, das Win ME die 3D -Grafik beschleunig. Natürlich habe ich, als Spielefreak, mir Me besorg. Weiters habe ich mir DX8.0a und den neuesten Voodoo Dreiber down geloadet; und natürlich hab ich meine Voodoo auf 166Mhz getaktet. Das Ergebnis: bei Benchmark 99MAX zuvor: 2679 3D Marks jetzt: 2618 3D Marks Was ist da los?? |
aber Celi übertakten war eine gute Idea: jetzt 3D MArk 99MAX 3D MArks: 3317(2654) CPU Marks: 4569(3658)
|
Von wegen WinME ist schneller .... ! In vielen der letzten WCM Ausgaben gab es Benchmarks, bei denen Win98SE das schnellere Spiele-betriebssystem ist! (Sogar Win98 ist oft schneller als ME)
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Max Mustermann:
aber Celi übertakten war eine gute Idea: jetzt 3D MArk 99MAX 3D MArks: 3317(2654) CPU Marks: 4569(3658)<HR></BLOCKQUOTE> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Nimm zum Testen den 3dmark-2000, der ist aktuell. Die Werte des alten kann man nicht vergleichen, sind immer um einiges höher. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
500ert ist doch gar nich schlecht wenn man bedenkt welchen aufwand einige Leute betreiben um den Celi 400 auf 600 zu bringen (Wakü, Planschleifen, Artiksilverpaste, und Radiator)Aber wenn du nen recht neuen Celi hast kanst du vieleicht Glück haben das er bei erhöhter Spannung fuzzt.
So und jetzt möchte ich gerne wissen warum 98se schneller sein soll als 98/98lite.Mal abgesehen davon das se bei mir nur geflasht irgenwie läuft. Es stimmt aber das Se als Vollversion schneller ist als 98Oem das hab ich selber ausprobiert. Mit 98 brauch mein Rechner ca. 15-25sek. zum booten das dauert mit se 10sekunden länger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag