![]() |
HDD 120 GB FAT -> NTFS
Hi!
Ich hab da eine schon fast peinliche frage :rolleyes: Wie kann ich meine Platte auf NTFS formatieren? Ich bild mir ein dass schon einmal gewusst zu haben, habe es heute aber nicht gefunden. Würde nämlich jetzt gerne auf XP umsteigen und da habe ich mir sagen lassen dass da NTFS besser ist. THX 4 Info |
mit Partition Magic
|
Das schafft auch WinNT/2k/XP.... :rolleyes:
|
1.) Alte Daten sichern bzw. auf eine andere Partition kopieren
2.) WinXP-CD rein & von Cd boot 3.) Als eines der ersten Installationsschritte wirst zum auswählen der Installations-Partion gefragt, da kannst dein bestehendes (FAT32) verwenden oder auf NTFS formatienen auswählen.... ps: Partion Magic kostet, Alternativen: ranish http://www.ranish.com/part/ (Freeware) PartionStar http://www.star-tools.com/partitionstar/german/ (Freeware für 30 Tage, Windowsversion dabei) |
windows nt 5 und 6 (2k und xp) (oder auch nt 4 :confused: ) haben das command convert
von win2k hilfe: Zitat:
floppy(???), naja... nt (4/5/6) cd rein reparatur oder wiederherstellungskonsole (weiss ich nicht genau) diskpart(partitionieren) bzw. convert(falls du schon partitionen hast) eingeben und weitere anweisungen folgen mfg Mark |
Zitat:
windows xp ist nicht windows nt 6!!! die interne versions-nummer ist: 5.1.2600 und ja, convert ist bei NT4 auch schon dabei ;) |
Jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, nachdem it-magazin.at auch schon in diversen anderen Postings es mit den Versionsnummern hatte:
Windows NT (Workstation|Server|Enterprise Server|Terminal Server) ist die Version 4.0 Windows 2000 (Professional|Server|Advanced Server|Datacenter Server) ist die Version 5.0 Windows XP (Home Edition|Professional) ist die Version 5.1 Windows Server 2003 (in allen Spielarten) ist die Version 5.2 Ein "NT5" wäre insofern noch als korrekt zu bezeichen als das Windows 2000 in einem frühen Alpha-Stadium mal als solchiges bezeichnet wurde. Sollte it-magazin.at allerdings wiedererwarten ein NT6 an der Hand haben, dann wäre sicher niemand abgeneigt wenn er uns den passenden Download-Link liefern würde damit wir's alle ausgiebig Testen können - den in diesem Fall ist auch ein Longhorn schon ein alter Schuh :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr. |