WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche TV karte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98884)

Atomschwammerl 03.06.2003 21:30

Welche TV karte?

Preisrahmen <80€

hab da hauppauge wintv GO
oder pinacleStudio PCTV
TV-Karte TERRATEC Cinergy 400 TV

welche marke is besser
bzw hab ihr spezielle favoriten

funktionieren die so wie meine jetzige das der sound über mic in geht?
weil das is nervig immer umstecken beim cs zocken;)

funkyh 03.06.2003 22:32

Ton ist noch immer nur Analog

Hallo !

Fernsehkarten müssen den Ton leider noch immer über die Soundkarte in den PC bringen. Warum Du allerdings den Mic In verwendest, iast mir schleierhaft. Üblicherweise schließt man den Audio out einer Tv-Karte ans Line In der Soundkarte an. Der Mic In Anschluß wird von der Fernsehkarte völlig übersteuert, da er ja für sehr niedrige Mikrofonpegel ausgelegt ist. Wenn Dein PC keinen externen Line Eingang besitzt (was ich fast nicht glauben kann)dann kannst Du die Fernsehkarte (zumindest die PCTVpro von Pinnacle) auch an den internen CD-Eingang der Soundkarte (oder des Mainboards) anschließen.
Wo wird dann das CDROM Laufwerk angeschlossen ? Bei Win 2000 oder Win XP braucht man das Analoge CD-Audiokabel nicht mehr. Audiodaten werden über den IDE-Bus Transportiert. Im Gerätemanager muß unter den Eigenschaften des CDROM Laufwerks der Punkt "Digitale CD-Widergabe für den CD-Player aktivieren" angehakt sein. Welche Fernsehkarte ?
Ich hab schon einige zum Testen gehabt, und mußte Feststellen, daß die Hardware Tadellos ist, die Software aber einfach nur zum schreien ist. Hauppauge Karte ist OK, Software, na ja. Pinnacle hat erst mit der neuesten Version der PCTVpro eine Halbwegs brauchbare Software mitgeliefert die auch Timeshifting unterstützt. (Halbegs neuer PC vorausgesetzt) Für alle Karten mit BT878 Chip (auch die oben genannten)gibts als Alternative Haufenweise Freeware im Internet (MoreTV etc...)

funky

daytrader 03.06.2003 23:30

also wenn die tv karte unbedingt am micin angesteckt haben willst, dann gibts in jeden MM. so Y 3.5 Klinkenverteiler um ein paar € - da kann man dann 2 anstecken, oder wie schon von funkyh gesagt intern verkabeln. :)

bei den BT8x8 Karten ist eigentlich zw. denn Herstellern wenig unterschied, außer in der Ausstattung (Radio, zusätzlicher Teletextchip), im Liefumfang (Kabel) und in der SW (meistens ist die orginal SW eh nicht zu gebrauchen) - obwohl die Hauppauge SW nicht mehr so schlimm ist wie die früher. Würd da eher zu Dscaler (SuperBild!) greifen.

Der neue Phillips Chip soll gut sein, hab aber leider noch keine in den händen gehabt.

Mupped 05.06.2003 15:44

Also ich würde die PCTV Pro XE nehmen, die liegt preislich knapp über Euro 80 und ist genau gleich wie die PCTV Pro nur ohne Fernbedienung!

flocky 05.06.2003 22:29

gleich als erstes: die pinnacle karten haben eine qualität unter aller sau, kannst dir ja mal die GH oder amazon kommentare dazu geben...
ich täte die cinergy 400TV nehmen! die hat eine tolle fernbedienung, ein super bild und unterstützt softwareseitiges deinterlacing, also verminderung des lattenzauneffekts. weiters hats an hardware-mpeg-encoder und die mitgelieferte software is gut.
ich muss aber sagen dass ich mir eine gekauft habe und die anscheinend hin is !
ich fahr in nächster zeit zu peluga und lass sie dort mal durchtesten.
außerdem hat die cinergy noch super stereo sound, das hat die winTV go ned

hoecky 05.06.2003 22:48

Hi,

und bei der Hauppauge WinTV Go würd' ich aufpassen

-> die alten haben den BT848 oder BT878 von Conexant drauf -> Funktioniert super unter Linux mit bttv.
-> die neuen haben einen neuen Chip von Conexant drauf (cx2388... glaub ich)
-> und da ist der Treiber noch im CVS-Stadium; also noch nicht mal Beta.

-> Da kannst dich unter http://www.bytesex.org/xawtv informieren; unter cx88 gibt's dann die Infos.

Höcky

hoecky 05.06.2003 22:50

Hi,

das gilt natürlich nur für Linux; unter Windows funktioniert die ganz normal out-of-the-box :)

Höcky

Norbert 05.06.2003 23:34

Hauppauge

Habe noch eine alte Hauppauge PCI mit BT848. Bin damit immer zufrieden - man muss sich nur die neueste Software herunter laden. Ich denke, dass auch die neueren Karten von Hauppauge recht ausgereift sind. Mir gefällt vor allem der VT-PLUS Teletext, mit dem lassen sich schön die Böresenkurse einlesen. Andere Karten haben nicht in jedem Fall das Feature der automatischen Fensteraktualisierung, wenn sich etwas an der Teletextseite ändert. Also wenn Du auch mit Teletext was machen willst, dann kannst nur die Hauppauge nehmen.

Gruß, Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.