WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Freeware Flugzeuge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98656)

Rody 01.06.2003 14:56

Freeware Flugzeuge
 
Hallo!

Ich habe immer Probleme bei der Installation von Freeware Flugzeugen. Also, jedes mal nach der Installation fehlen immer die Instrumente im Cockpit. Da wo sich die Instrumente normalerweise befinden sollen, sind nur schwarze Felder! Wieso? Irgendwie werde ich auch den Eindruck nicht los, das bei jedem Flugzeug, das ja meistens auch von einem anderen Autor stammt, die Reihenfolge nach der die Installation erfolgen soll, verschieden ist, oder irre ich mich? Gibt es da vielleicht nicht eine Regel, die man beachten soll, was für die Installation erfolgreich wäre? Manchmal sind so viele Ordner und Unterordner, Extras, Updates, Upgrades, Gauges usw. in den Zip.archiven enthalten, so das ich einfach den durchblick verliere. Es müsste doch ein gewisses Schema geben, nach dem man verfahren muss, damit die Installation ein erfolg wird! Egal welches Flugzeug es ist oder von welchem Autor es Stammt. Kann mir mal einer den richtigen Durchblick geben? Das wäre nett. Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüssen
Rody

Obi-Wan 26.01.2005 18:39

Also die Gauges müssen in den Gauges Ordner des FS.

Extras, Upgrades nach belieben.

Bei den Updates solltest du vorher schaun,
ob der Fehler bei dir auftritt. Wenn ja,
installieren ansonsten kannst du es
auch löschen.

Um jetzt noch ein bischen Info zu üben,
mach ich das mit den Updates in einer
C IF anweisung.

if(Panel==fehlerhaft)
{
system("panel update installieren");
}
else
{
system("do nothing");
}

Quax der Echte 26.01.2005 18:54

Moin Rody,

also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich denke, dass die Installationsanweisungen, auch bei Freeware Aircrafts und Panels, eindeutig sind. Ich selbst bin eigentlich von Hause auch nicht der Experte, aber ich habe inzwischen schon so Einiges ohne größere Probleme installiert.
Schreib mir einfach mal eine PM, wenn es wieder Probleme gibt. Ich werde versuchen, Dir zu helfen.

alfora 26.01.2005 19:07

@Rody: Im Prinzip ist alles ganz einfach. :)

Im FS9-Hauptverzeichnis gibt es das Unterverzeichnis "Aircraft". Dort kommen logischerweise alle Flugzeuge rein.

Jedes Flugzeug steht in einem eigenen Unterverzeichnis. Wie das Verzeichnis heißt, ist vollkommen egal. Das ist auch gleich immer eine günstige Gelegenheit, aus tw. sehr eigenartigen Verzeichnisnamen gut lesbare zu machen. ;)

In jedem Flugzeugverzeichnis gibt es die Datei "aircraft.cfg" und auch wieder mehrere Unterverzeichnisse:

panel
texture
model
sound

In "panel" muss die Datei "panel.cfg" stehen.
In "texture" die Texturen.
In "model" die Datei "model.cfg" und das 3D-Modell.
In "sound" die Datei "sound.cfg" und ev. noch zusätzliche Sounddateien.

Das Prinzip ist also relativ einfach zu durchschauen.

Leider packen manche Freeware-Autoren ihre ZIP-Datei sehr "interessant" zusammen oder machen verschachtelte Archive. Da muss man dann diese Verzeichnisstruktur selbst zusammenbasteln.

So, und jetzt gibt's auch ein paar Dateien, die normalerweise in globale Verzeichnisse verschoben werden (müssen). Das sind

gauges
effects
sound

Ab und zu gibt es deswegen bei Freeware-Flugzeugen eigene Verzeichnisse mit diesen Namen. Die darin enthaltenen Dateien verschiebt man in die Unterverzeichnisse gleichen Namens im FS9-Hauptverzeichnis.

Und jetzt noch ein paar Varianten zu diesem Thema. Sonst ist's ja zu einfach. :D

Manche Flugzeuge gibt es in mehreren Bemalungen aber mit dem selben Panel. Siehe z.B. die Standard-Cessnas oder Boeings. In diesem Fall gibt es ein Aircraft-Verzeichnis mit der Datei "aircraft.cfg" das mehrere Panel-Unterverzeichnisse enthält mit den Namen "panel.1", "panel.2" usw. Darüber wird dann auf die unterschiedlichen Bemalungen verwiesen, die in eigenen Aircraft-Verzeichnissen stehen und "model" und "texture" enthalten.

Und noch eine Anmerkung. Wenn spezielle Gauges nur für ein bestimmtes Flugzeug verwendet werden, dann kann man sie auch in das entsprechende "panel"-Verzeichnis dieses Flugzeugs verschieben anstatt ins globale "Gauges". Das macht die Deinstallation etwas einfacher.

Also schau Dir einfach die Verzeichnisstruktur der Standard-Flugzeuge genau an und reproduziere sie für die Freeware-Flugzeuge. Scheue Dich auch nicht davor, die "*.cfg"-Dateien mit dem Editor zu öffnen. Dann kann eigentlich gar nichts schiefgehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag