![]() |
geht nix mehr!!
Hallo!
Heute nach einen plötzlichen neustart (war ein kurzer Stromausfall) geht mein Computer nicht mehr! Also er läßt sich zwar einschalten aber es kommt nichts am Monitor und das Mainboard macht keinen laut! Das Netzteil gibt also Strom weiter aber es rührt sich sonst nichts mehr! Ich hab jetzt mal alles zerlegt und nur mehr das Mainboard mit CPU, Arbeitspeicher und Grafikkarte angesteckt und dann probiert einzuschalten, aber wieder das selbe, es laufen zwar alle Lüfter aber sonst tut sich nichts!! Es ist nur komisch weil das Mainboard keinen laut mehr von sich gibt! Ist das ein zeichen das dass kapput sein dürfte? Es besteht alles aus folgender Hardware: Mainboard: Tyan Thunder K7 AMD760MP, DUAL, S2462NG 512 MB Arbeitspeicher, reg. DDR Ram von Infinity 1x AMD Athlon MP 2000+ Prozessor und das Netzteil ist ein 460 Watt speziell für das Mainboard. Könnte mir da jemand einen Rat geben was da sein könnte?? Schöne Grüsse EForest |
Aja, dass fällt mir auch irgendwie auf, wenn ich ihn einschalte und er läuft und geht aber nichts weiter, klickt das CD-Rom andauernd, so wie wenn man ihn dauernd reseten würde... (Wie beim einschalten wenn es einmal nachsieht ob eine CD-Rom drin ist, macht es es hier andauernd)
is mir gerade aufgefallen... |
Hast du schon versucht Komponenten zu tauschen ( netzteil, graka,... )?
Clear cmos auch schon gemacht ( Baterie kurz raus, jumper setzen,...) ? |
1.) Bios reseten (bzw. "CMOS clear") -> Anleitung im Handbuch, is ein Jumper bei der Bios Batterie, der für ca. 10 sek. (ohne Stromnetz) umzusetzen is
2.) alle Laufwerke (HDDs, CD/DVDs, Floppy,...) & alle Karten außer Graka raus, es müssen diese bleiben: ein Stück RAM cpu + LÜFTER Graka Netzteil + Mobo -> Starten ps: falls noch nichts kommt: Graka, CPU, RAM raus & wieder fest reindrücken bzw. von gutem Freund ausborgen & probieren.... |
Hallo!
Erstmals Danke für eure Antwort! @Werimaster und @franznovak Das Bios hab ich schon X mal resetet, mit den verschiedensten Varianten (Baterie raus, Jumper) aber hilft nix! Zum Komponenten tausch, das einzige was ich schon getauscht habe und probiert ist die Graka, ansonsten wird es für mich schwierig sein jemanden zu finden der ein spezielles Netzteil für dieses Tyan Dual Mainboard im WTX Format hat und reg. DDR Ram. Also sonst konnte ich bisher keine Teile tauschen! Ich kann mir aber schon fast nichts mehr anderes vorstellen das kapput wäre als das Mainboard, weil wenn ich alles raus nehme, wie CPU, RAM und Graka, dann meldet sich das Mainboard auch nicht! Es bleibt immer bei einer Art Schleife hängen! Also wenn ich das CD-Rom anstecke startet das CD-Rom immer wieder, wie ich schon oben gesagt habe, ähnlich wie wenn man ihn dauernd reseten würde.... Hab auch schon probiert die Komponenten verschieden rein zu geben und dann zu starten aber er bleibt immer wieder da hängen... Die Tastatur spricht auch nicht wirklich an! Was meint ihr?? Das Netzteil kann es ja nicht sein, oder, weil es ja Strom weiter gibt? Oder muss das nix heißen?? LG EForest |
Richtig das muss nix heisen , hatte selber mal den fall das ich einen Pc total zerlegt und gereinigt hab , und nach dem wieder zusammen bau alles tot bleib bis auf die lüfter , die liefen brav an , beim händler getestet wurde festgestellt das das Netzteil kaputt war.
Und zu sowas würde ich dir auch raten, suche einen Händler deines vertrauens auf der deine komponenten auch verkauf tund lass ihn dort durch testen, der wird dir dann sagen können was kaputt ist. Ansonsten sehe ich nicht viel sinn da weiter rum zu docktern da du wie schon erwähnt lauter spezial teile hast. |
Ein kleiner Tip:
Versuch mal die Reset-Taste abzustöpseln. Dieses Problem hatte ich auch mal. Der Taster ist einfach hängen geblieben (war zumindest bei mir so) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |