![]() |
Absturz!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Bei Spielen bzw. rechenintensiven Programmen sürzt das System regelmäßig ohne Meldung ab. Der Bildschirm bleibt schwarz und auch die Reset-Taste funkt nicht. Dieses Problem tritt nur unter Win2k/XP auf nicht aber unter Linux. Was kann man da machen? |
Ich kenn das Epox-Mainboard konkret nicht. Hat das einen Überhitzungsschutz eingebaut ? Wenn ja, dann könnte der Grund sein, daß die Kühlung unzureichend ist.
Mögliche Ursachen: Minderwertiges Gehäuse. Füsse beim Gehäuse wurden nicht montiert, dadurch sind eventuell vorhandene Öffnungen am Gehäuseboden blockiert. Zu schwacher oder FALSCH MONTIERTER (um 180% verkehrt herum) Cpu-Lüfter. D.h. die Stufe im Kühlkörper muss mit der Stufe am Cpu-Sockel übereinstimmen. Gehäuse-Lüfter könnten helfen. Ansonsten fällt mir jetzt keine andere Ursache ein, die bei Cpu-Lastigen Dingen einen Absturz verursachen könnte. Um das festzustellen: Installiere einmal den Motherboard Monitor von http://mbm.livewiredev.com Wenn die Cpu-Temperatur über 60 Grad geht, ist das eindeutig zu hoch und du musst zwingend die Kühlmassnahmen verbessern. |
Überhitzungsschuts ist schon aktiv (auf 70°C). Bei 65°C ist aber ein Warnsignal eingestellt. Normalerweise müsste dies vorher zu hören sein.
|
Ich würd auch auf ein Hitzeproblem tippen. Hast Markenram drinnen?
|
Markenram? Keine Ahung. Müsst nachschauen.
Werd mir demnächst mal einen stärkeren CPU-Lüfter einbauen. Danke für die Hilfe! |
Moment. Nicht so schnell. Installier einmal den Motherboard Monitor. Dann schauen wir, wie sich die Temperatur entwickelt. Sobald wir konkrete Zahlen haben, können wir genauere Auskunft geben.
|
Wie wärs mit Temp.werten :mad2: (heiß)
ps: unter http://www.aida32.hu/aida32.php kannst ein Freeware-Tool zum Ansehen deiner HW-Komponenten (also auch RAM) downloaden |
Ups! Temp liegt im Schnitt zwischen 65 und 73°C
Die Temp-Warnung hab ich wahrscheinlich nach dem letzten Bios-Update nicht wieder aktiviert. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr. |