WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wie sinvoll ist es Unter Linux mehrer Partionen auf einer Festplatte anzulegen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98541)

Tarjan 31.05.2003 01:41

Wie sinvoll ist es Unter Linux mehrer Partionen auf einer Festplatte anzulegen?

Ist es sinnvoll unter Linux mehrere Partitionen analog wie unter Windos anzulegen?

Stadardmäsig wird ja die Swappartioion und die Systempartition angelegt.

Ich denke hier an eine Raiser (schneller & weniger Speicherverbrauch) Partition für die Installationen und eine Ext3 (Journalig) Partition für die Daten. Oder ist dies unter Linux nicht so wichtig wie unter Windows?

Lotussteve 31.05.2003 02:31

Hallo!

Es macht für einen Server sicher Sinn Verzeichnisse wie /home oder /var/www auf eigene Partitionen oder noch besser jeweils auf eigene Platten zu legen.

Ciao,

Steve

spunz 31.05.2003 10:26

ich weiß zwar nicht warum verschiedene partitionen unter windows wichtig sein sollten, aber je nach anwendungsgebiet macht es auf jeden fall sinn.

ich würde auf jeden fall eine eigene /var und /home partition anlegen.

hera 31.05.2003 10:52

:confused:
Zitat:

Original geschrieben von spunz
ich weiß zwar nicht warum verschiedene partitionen unter windows wichtig sein sollten, aber je nach anwendungsgebiet macht es auf jeden fall sinn.
:confused:
naja, die Trennung der (eigenen)Date(ie)n vom Betriebssystem ist mir schon immer ein Anliegen.
Kenne einige die das nicht gemacht haben und dann in Panik verfallen sind, als Win nicht mehr starten wollte.

Tarjan 31.05.2003 11:11

Unter Windows habe ich jeweils eine eigene Partition für System, Programme und Daten angelegt.

Insofern würde ich bei Linux auch eine eigene Partition für /usr, /var und /home etc. anlegen.

spunz 31.05.2003 11:11

wo ist das problem wenn die eigenen daten in der gleichen partition wie das os liegen? nur weils nicht mehr bootet sind nicht gleich die daten weg.

ich trenne das ganze zwar auch, aber in gewissen fällten ist es nicht notwendig. leider ist das mounten ganzer partitionen in einen ordner bei windows sehr unausgereift wenn man zb verschlüsselung verwendet.

gaelic 31.05.2003 11:41

@spunz: dann gehts aber lockerer:

format c:, windows neu rauf, und die daten sind wie gehabt auf der anderen platte.

enjoy2 31.05.2003 12:12

imho genau so sinnvoll als bei Windows

spunz 31.05.2003 12:37

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
@spunz: dann gehts aber lockerer:

format c:, windows neu rauf, und die daten sind wie gehabt auf der anderen platte.

schon klar, nur macht man normalerweise das genau einmal => bei der ersten installation ;)

wie gesagt, es macht schon sinn. besonders wenn man nur schnell sein os sichern will, da muß nicht das ganze /home mitgesichert werden.

Tarjan 31.05.2003 13:05

Im Prinzip wollte ich das halt wissen. Jetzt werde ich meine Partitionen so einteilen ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.