![]() |
Hilfe bei Routenplanung
hi all,
habe ein paar kleine probleme mit der routenplanung..habe zwar schon die threads durchsucht aber leide rnoch nix gefunden. ich dachte, ich poste dass man hier hinein...vielleicht kann mit da jemand helfen. ich bin leider noch nicht sooo lange dabei und habe es leide rnoch nicht ganz raus mit der routenplanung. bis jetzt benutze ich immer den fs navigator und lasse die route dann berechnen. jedoch würde ich dass natürlich lieben gerne etwas genauer machen und die entsprechenden sid / stars auch miteinbeziehen. jedoch habe zu wenig ahnung von der materie wie man die richtigen sid stars zb auswählt und dann diese in die eigene flugroute einbaut ....gibt es dafür vielleicht irgendwo ein gutes tutorial oder kann mit jemand dabei helfen mal eine muster route zu planen damit man das mal lernt.. wäre für hilfe sehr dankbar.. gruss frank |
Hallo,
willkommen im Forum. Undzwar musst Du Deine SID´s so aussuchen, dass Du am wirtschaftlichsten zu Deiener Route kommst, und natürlich in Abhängigkeit zur aktiven Rwy und dem Wind. D.H. also wenn es geht, gleich auf den ersten Airway der Standard-Route. Übrigens für den FS Navigator gibt es auch SID & STARS. Kann man >>hier<< runter laden. Bei den STARs ist es so, dass Du die nimmst die auf deiner Route zum IAF führen. Auch hier gilt: möglichst wirtschaftlich und ohne Umwege. Z.B. wenn du vom Süden kommst nicht die "Nord-Stars" auswählen. |
das heisst oberstes ziel ist eine wirtschafltiche route...naja ich habe mal den den sid experementiert...wollte jetzt fragen wenn der sid an einer intersection aufhört muss man dann möglichst schnell auf den geplanten airway oder kann man das hamonishc machen ..sprich möglichst schnell auf den airway heisst nach dem sid mal eben ne 90 bgrad kurve dann ne mile und dann wieder ne 90 grad kurve oder kann man dass hamonisch machen so dass man langsam immer näher auf die luftstrasse kommt...habe leider keine ahnung wie sowas in echt gemacht wird...dachte man muss immer möglichst schnell auf den airway....und das hiesse ja dass man plötzlich zick zack fliegt nur um auf die "gerade" zu kommen...
gruss und danke frank |
Plane mal...
...einen Flug, z.B. EDDM-EDDF. Dann wirst Du sehen, dass es diese 90° Kurven gar nicht bedarf, sondern, dass meistens die SID bereits in ein Airway einmündet. So gelangst du immer smooth auf deinen Airway. Du kannst ja mal die Endpunkte einer SID mit den Airways auf Enroute Charts vergleichen. Die meisten enden dort, bzw. führen dich auf den Airway.
|
Hallo Frank,
im realen Leben ist das mit der Routenplanung eine ziemlich komplizierte Sache. Das hängt damit zusammen, daß ein Großteil der Airways ganz bestimmte Aufgaben habt, z.B. zu einem Airport zu führen, oder wieder davon weg. Demzufolge haben an vielen Airports auch die SIDs bestimmte Funktionen und sinn nur für bestimmte Flüge zulässig. Ich bringe mal drei Beispiele aus Frankfurt: 1) "ROTEN" SID nach Südosten Das steht schon in der SID-Karte drin: Diese SID ist nur für Flüge in das Gebiet Nürnberg zulässig. Demzufolge gibt es von ROTEN auch keinen Airway weg - dafür aber eine STAR in EDDN 2) ANEKI bzw. NKR SID nach Süden Da könnte man sich ja z.B. jetzt fragen, ob man nicht mit beiden SID´s z.B. nach LSZH Zürich planen kann. Ist aber nicht so, in der SID Chart steht bei der NKR Rotue z.B. drin: "Only for flights terminating within Stuttgart TMA and to LSZH, LSZA & EDNY via airway N850 at or below FL90". Bei der ANEKI Departure dagegen sieht man, daß sich an ANEKI ein Airway namens Y163 anschliesst. dazu muss man wissen, daß ein Airway mit "Y" generell eine Route ist, die VON einem Airport wegführt, während ein Airway mit "T" (also z.B. T161) immer ein Zubringer zu einem Airport ist. In der Streckenplanung plant man daher nie einen "Y" oder "T" als Strecke ein, immer nur als Anfang oder Endteil. In unserem Beispiel führt der Y163 nach NATOR, und dort kann man auf den UN850 wechseln, und das wiederum ist einer der längst europäischen Airways, er geht quer durch von Norden nach Süden. Du siehst also, das wird relativ kompliziert mit der Routenplanung, wenn man es ernsthaft machen will. jetzt kannst Du Dir überlegen, wie du es handhaben willst. Du kannst in das Thema Routenplanung tiefer eintauchen und versuchen, Deine Strecken von Hand selbst sauber zu planen. Das kann sehr viel Spaß machen (mir zumindest macht es Spacß :D), oder Du verlässt Dich auf das Know-How anderer und übernimmst fertige Strecken. Da ist die beste Quelle für Routen von und nach Deutschland das SAG Flightplan Center, es enthält mehr als 3400 fertige Routen. PS: Denke erstmal gar nicht an interkontinentale Routen, das ist nochmal Schwierigkeitsgrad hoch zwei ... :D |
Moin Martin,
das mit dem Y und T habe ich auch nicht gewußt... sehr interessant:) .. aber verrate mir doch bitte eines... woher zum Geier weißt Du so gut Bescheid???:confused: Viele Grüße! Michi:cool: |
danke für eure vielen hinweise....ist doch etwas komplizierter als ich dachte...nunja wäre ja auch seltsam wenn man das eben schnell macht...hihi...
tja meine frage zu den 90 grad kurven bezog sich auf einen flug von cape town nach johannesburg....wenn ich von cape town nen sid auswähle dann enden die irgendwie nicht auf einer luftstrasse .... habe da eine luftstrasse nach johannesburg und das sid von cape town bringt mich entweder links davon oder rechts davon hin...und deswegen frage ich wie man dann einigemrassen realistisch dann auf diese luftstrasse einschwänkt von der letzten intersection des sids... gruss und danke frank |
Zitat:
|
Na na na, nun stell' mal Dein "armes" Licht nicht so unter den Scheffel...:eek:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |