![]() |
"Öffnen mit" für unbekannte Dateitypen in Win98
Habe mir irgendwo, wahrscheinlich in win.ini [extensions] eingerichtet, daß unbekannte Extensions mit einem DOS-Editor geöffnet werden (durch Doppelklick). Jetzt will ich das auf einen Windows-Editor ändern, bekomme es aber nicht mehr weg.
Mit Suchen in der Registry finde ich den DOS-Editor nicht, in win.ini habe ich ihn gelöscht. Trotzdem wird er noch immer aufgerufen. Hat da jemand einen Hinweis? gab |
Zitat:
X-Setup könntest du dies auch ändern, siehe Anhang |
Oder du Öffnest ein Fenster ( Arbeitsplatz ) gehst auf den Menüpunkt Ansicht
dort auf Ordneroptionen dort auf Dateitypen suchst deine verknüpfung die du erstellt hast und entfernst sie. |
>enjoy2
Danke, habe die gleiche Lösung inzwischen mit RegWiz gefunden. Das Underscore ("_") zwischen <editor> und "%1" ist aber kontraproduktiv. Entferne ich aber die Eintragung, so ist wieder der DOS-Editor aktiv, und ich weiss nicht wieso. Habe also Mein Problem also durch eine Umgehungslösung repariert, aber nicht gelöst. Weiss wer was? >Werimaster Das mit Ordneroptionen und Dateitype funktioniert leider nicht, da die Behandlung von unbekannten Dateitypen hier nicht aufscheint. gab |
SHIFT gedrückt halten, rechte maustaste auf der Datei die du öffnen willst.
Jetzt sollte im Kontextmenü der Eintrag "Öffnen mit..." aufscheinen. Da jetzt die neue Verknüpfung festlegen. |
Wozu brauchst du die SHIFT-Taste?
|
Wenn eine Datei bereits mit einer Anwendung verknüpft ist, scheint nur "Öffnen..." im Kontextmenü auf.
Durch drücken der SHIFT Taste erscheint aber auch "Öffnen mit..." wodurch du hier dann einfach die Verknüpfung für den Dateityp ändern kannst. |
Das funktioniert nur leider nur bei einem bestimmten Dateityp. Er will aber die Voreinstellungen für "unbekannter Dateityp" ändern.
Vielleicht steht dein Dos-Editor ja irgendwo in hkcl\*\. Ich habe z.B. im Kontextmenü eine Erweiterung "Mit Notepad öffnen" die dort steht. Such einfach mal mit Regedit nach dem Namen der .exe des Dos Editors. Vielleicht ist ja noch irgendwo ein zweiter Eintrag versteckt. hoffe das ist halbwegs verständlich ;) Jak |
>jak
Der DOS-Editor (kedit.exe) scheint in der Registry nicht auf. Wie ich schon oben angegeben habe, löse ich das Problem mit X-Setup oder RegWiz. Dabei wird ein neuer Sub-Schlüssel angelegt (auch von Hand machbar): HKCR,"Unknown\shell\" Sub-Schlüssel: "Open\Command",,,"<windows editor>.exe %1" >enjoy2 Dein Vorschlag, den Sub-Schlüssel "Openas\Command",,,"<windows editor>.exe %1" anzulegen, hat einen unerwünschten Effekt: das "Öffnen mit" geht daneben, es wird statt des "Öffnen mit" Dialoges der Windows Editor aufgerufen. Die unbekannten Erwiterungen werden dagegen wieder mit dem DOS-Editor aufgerufen. Daher: Windows Editor mit RegWiz oder X-Setup aktivieren. Der DOS-Editor bleibt irgendwo unauflöslich im Hintergrund, obwohl in der Rgistry nicht zu finden. gab |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |