WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   [postfix] Mails von mehreren Domains... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98431)

SNo0py 29.05.2003 21:14

[postfix] Mails von mehreren Domains...

Erst mal sorry für den blöden Titel, aber mir ist nix besseres eingefallen!

Zum Problem bzw. zur Herausforderung:

Ich betreibe hinter einer GNU/Linux-Box zwei Rechner, diese Box soll nun auch als Mailserver agieren - vorerst nur mal zum Versenden mit postfix.
Jetzt will ich alle Mails welche vom internen Netz kommen aber nicht vom Gateway direkt senden lassen sondern an meinen "Provider" weitergeben und von diesem dann "weiterverteilen" lassen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mehrere verschiedene Mailaccounts habe, z.B. cargal.org, GMX oder andere. Cargal versendet natürlich keine Mails von Absendern mit GMX und umgekehrt.

Wie kann ich postfix (oder evtl. einen anderen MTA) dazubringen den Ziel-SMTP in Abhängigkeit von der Absenderadresse auszuwählen? Mit der Transport-Option kann ich nur nach Zieladresse unterscheiden...

mfg

PS: lokale Mails sollen natürlich lokal zugestellt werden... ;)

_m3 29.05.2003 22:07

Also der SMTP-Server meines Providers verschickt Mails (von Rechnern aus dem Netz meines Providers) mit beliebigen Absendern.
Wenn der Deines Providers das auch kann, brauchst Du ja nur eine Smarthost-Konfiguration.

SNo0py 01.06.2003 21:13

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Also der SMTP-Server meines Providers verschickt Mails (von Rechnern aus dem Netz meines Providers) mit beliebigen Absendern.
Wenn der Deines Providers das auch kann, brauchst Du ja nur eine Smarthost-Konfiguration.

Leider versendet Chello meines Wissens nach nur Mails @chello.at und ich will ja Mails von meiner eigenen Domain senden. Und auch von GMX, Hotmail und anderen...

_m3 03.06.2003 09:41

Hmmm, schlecht :(
Wieso willst Du eigentlich nicht gleich selber senden? Ist ja kein Aufwand.

Sloter 03.06.2003 12:25

Ist vielleicht eine doofe Antwort, aber du brauchst im Mailclienten bei den Kontooptionen nur die verschiedenen SMTP eintragen.

Sloter

SNo0py 03.06.2003 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Ist vielleicht eine doofe Antwort, aber du brauchst im Mailclienten bei den Kontooptionen nur die verschiedenen SMTP eintragen.

Sloter

Ist nicht so doof, werd ich wahrscheinlich (laut aktuellem Wissenstand meinerseits) auch so machen müssen :(
Nur würde ich das ganze gerne über den eigenen Mailserver abwickeln, dass ich diesem die Mails "gebe" und er stellt sie zu...

boo 03.06.2003 18:13

POSTFIX, Gott aller MTAs kann das alles von allein, praktisch mit der Default-Konfig.

Beispiel für eine Postfix-Konfiguration auf einem MailHub mit Amavis:

/etc/postfix/main.cf:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mynetworks = 127.0.0.1, 192.168.1.0/24
myhostname = hostname.dyndns.org
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
inet_interfaces = 127.0.0.1, 192.168.1.100
masquerade_domains = bei_dir_daham_dom.ain
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
content_filter = vscan:
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,check_relay_domains
alias_maps = hash:/etc/aliases
Wenn du Amavis nicht verwendest musst du "content_filter = vscan:" rausnehmen.

Der Rest bleibt default, bis vielleicht auf:

virtual:
user1@gmx.at user1_local
user2@gmx.at user2_local

Ein so konfiguriertes System würde nur für die eigenen Domänen relayen.

Ausgehende Mail schickt ein so konfigurierter Postfix direkt an den Mailserver des Empfängers.

Wenn du Mail von einer internen Fantasiedomain ("bei_dir_daham_dom.ain") schicken willst und diese z.B. im "MAIL FROM" (oder sonst wo im Header der Mail) aufscheint dann sei gewarnt, dass jeder vernünftig konfigurierte Mailserver Mails abweist deren Domains er nicht auflösen kann.
Wenn dem Admin des Mailservers dann noch fad ist klopft er dir auf die Finger oder schickt gleich Legal vorbei.

Wenn's dann noch immer net geht, dann poste bitte den Output von "postconf" (aber als pm)

Edit: Unter http://www.postfix.org/docs.html gibts eine hervorragende Doku ...

_m3 03.06.2003 20:08

Zitat:

Original geschrieben von boo
Ausgehende Mail schickt ein so konfigurierter Postfix direkt an den Mailserver des Empfängers.
Und genau das will er aber NICHT! Lies sein posting.

Weil die restliche Konfig, die Du hier angeführt hast, kann jeder vernünftige MTA (von Exchange vielleicht einmal abgesehen) ;)

Sloter 03.06.2003 21:33

netter Versuch boo aus dem Windschatten heraus, aber Qmail bleibt weiterhin in der Pole :D

Sloter

boo 04.06.2003 00:50

WTFi QMAIL?

:ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.