WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AccessPoint Reichweite? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98421)

Achilles 29.05.2003 19:47

AccessPoint Reichweite?

Hi,

Welche Distanzen lassen sich mit einem Soho AccessPoint erreichen? Ist ein Haus(EG+1Stock, ältere Bausubstanz-Ziegel u. Holz)mit einem solchen Gerät versorgbar?

Welche Erfahrungen ahbt Ihr gemacht?

danke
Wolfgang

ruffy_mike 30.05.2003 00:24

Wie groß ist die Grundfläche? 2 x 120 m² gehen sich bei mir knapp nicht aus. Liegt aber daran, dass ich den AP (Router eigentlich) sehr schlecht, nämlich nicht zentral sondern auf einer Mauerseite stehen habe. Also quasi auf der gegenüberliegenden Mauerseite habe ich dann keinen Empfang mehr. Ins untere Stockwerk kein prob, ausser eben wieder auf der ganz anderen Seite.

Kommt auch auf das Gerät selber an, viele PC-Hefte testen die Reichweite; Netgear schneidet immer sehr gut ab (soweit ich mitbekommen hab)

fredf 30.05.2003 00:38

Kann mich Ruffy_mike ziemlich anschliessen, auf 11*12m befindet sich der D-Link 614+ im oberen Stock genau in einer Ecke, dieses Stockwerk wird komplett versorgt bis auf einen kleinen Bereich, vom unteren 2/3.

Lennier 30.05.2003 09:12

schon mit gewinnantennen probiert?

Achilles 30.05.2003 10:55

Zuerst einmal danke an ALLE!

Gerade deswegen hat.......
Zitat:

Original geschrieben von Lennier
schon mit gewinnantennen probiert?
...mich die Erfahrung Anderer interessiert. Wenn nämlich eine Zusatzantenne notwendig ist, muss man mit der Modellwahl vorausplanen.

Aufgrund der Antworten, werde ich mir die Netgear_Produkte genauer ansehen. Nachdem der Inet-Zugang mit ISDN(zurzeit leider keine andere Möglichkeit) hergestellt wird und es in diesem Segement fast keine adäquaten Geräte gibt, möchte ich einen "nackten" AP einsetzen. Damit bin ich dafür mit der Aufstellung flexibler.
Also werde ich den AP zentral (quasi im Mittelpunkt) im Haus aufstellen.

PS: könnt ihr mir Produkte empfehlen (ISDN Router u. AP)

Grüsse
Wolfgang

Shadow 30.05.2003 11:45

Ein Kollege von mir hat sich einen Wireless-Router gekauft (glaube von Netgear), der schaffte es nicht eine stabile Verbindung ins andere Stockwerk (gegenüberliegende Hausseite) aufzubauen. Jetzt will er eine "CD-Spindel-Antenne" bauen und hofft, dass es damit besser geht.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Reichweite von Wireless-Lan in Gebäuden sehr enttäuschend finde. Hätte nicht gedacht, dass es bei seinem Haus ein Problem machen könnte (kein Stahlbeton).

callas 30.05.2003 14:53

ich hab den Netgear ME102.

Auf 10m durch 2 Wände durch funktioniert es gerade noch.

Nicht gerade berauschend. :(

LouCypher 30.05.2003 15:28

die entfernungen variieren gewaltig, wie weit du kommst kannst nur durch probieren feststellen, mein negativ rekord waren gerade mal 5 meter mit 2! boosterantennen, 1 eine an der wlan karte und eine am accesspoint. In der regel sollten aber mind. 10 meter drin sein. Netgear ist sicher eine gute wahl die recht empfangsstark, dlink weniger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.