![]() |
Ich überlege mir diese Dämm-Matten einzubauen um den PC leiser zu machen!.
In meinem Big Tower werkelt ein Fop 32 und der macht mir zu viel Krach! Dazu ein paar Fragen: Wird der PC überhaupt merklich leiser? Steigt dabei die Temperatur? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Fragen über Fragen... :-) |
Kommt drauf an ob du extra Blowholes hast oder nicht. Wennst keine hast, bringen die Matten doch etwas. Ich hab die Akustikmatte von Conrad, welche für Tonstudios/Boxen, sind eingebaut. Man kann auch Korkmatten verwenden, nur hab ich damit noch keine Erfahrung gemacht.
Für alle Matten gilt: Sie dämmen nicht nur den Lärm sondern auch die Wärme im Inneren des PCs. Man muss deshlab mal messen wie stark sich das Innere erwärmt und g.F. zusätzliche Kühlmaßnahmen treffen. ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
temperatur steigt auf alle fälle.
bei mir ca.3-5C°. mau |
Also ich hab einen pc mit kork gedämmt und einen mit conrad akustikmatten, und eigentlich bringts nicht viel. Leisere lüfter/ platten sind einfacher zu installieren und agieren ausserdem nicht als wärmdämmung. Trotzdem würd ichs wieder tun da mir jetzt dB weniger das wert ist :D
------------------ Greetings LouCypher |
kann die Erfahrung von LouCypher bestätigen, habe meinen pc ebenfalls mit Kork ausgekleidet. Bei mir hat es wesentlich mehr gebracht alle Lüfter an die 5 Volt Leitung zu hängen.
mfg ab27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |