![]() |
Der 2k2 will telefonieren
Hallo miteinander,
mein 2k2 will bei jedem Start "telefonieren". Könnt Ihr das auch bestätigen oder weiß jemand, was der Grund dafür ist? Ich habe mal ein Pic als "Beweis" angehängt. |
Hallo Dieter,
die Ursache kann ich Dir nicht nennen , was mich aber viel mehr irritiert : wie oft hat es denn eine unbemerkte Verbindung gegeben - ohne Pop-Up ??Was treibt MS da für ein Spielchen ? Ist deine Firewall i.O ?Hast Du Dir vielleicht einen Virus gefangen und der Flusi möchte dann unbedingt "nach Hause telephonieren" ? Trotzdem schönen Vatertag ! Rainer |
Hallo Rainer,
das geht schon lange so, eben bei jedem Start des Flusi. Virus ist auszuschließen. Vielleicht ein Zusammhang mit der Multiplayereinstellung? Keine Ahnung. Ist übrigens die gleiche Adresse, die auch z.B. der ATI-Treiber bei der Erstinstallation anruft. Ich habe den Flusi mal telefonieren lassen und dachte das wäre es dann. Nichts da, er will jedes Mal telefonieren. |
Wieso ruft der ATI-Treiber irgendwo an ? Auch bei der Erstinstallation kenn ich so etwas nicht :( .Mein ATI war bisher immer brav
|
Zu der ATI-Geschichte gab es vor einiger Zeit ´ne Menge Trubel, weil sich die User darüber aufgeregt haben, dass der Treiber bei der Installation mit MS telefinierte, was er übrigens immer noch macht. Das hängt mit der Treiberzertifizierung zusammen.
|
Hi Wolf-Dieter,
'mal ein wenig Spekulatius von meiner Seite: Dein FluSi versucht ja offensichtlich den Host CRL.microsoft.com auf Port 80 zu kontaktieren. Meine Vermutung ist die, dass dort eine sogenannte "Certificate Revocation List" (CRL) abgeholt werden soll. Diese Listen enthalten gemeinhin Informationen über "Zertifikate", die als Basis für gesicherte Webseiten verwendet werden (SSL-Verbindung) aber auch für's Signieren von Software/Treibern genutzt werden können. Es gibt im Internet-Imploder Einstellungen, die das Handling von Zertifikaten samt zugehörigen Sperrlisten definieren und es würde mich wenig wundern, wenn es da den einen oder anderen Seiteneffekt zum FS2k2 gibt. Vielleicht hast Du da 'was "verstellt" oder eine Komponente im FS2k2 installiert, die Online auf eine sichere Webverbindung zurückgreift (Jeppesen Wetter Source?) Was hälst Du von dieser Theorie? Bernd |
Hallo Bernd,
das könnte es sein! Ich bin vor ´ner Weile vom IE auf den Mozilla umgestiegen. Werde morgen mal die Einstellungen ins Auge fassen. Das könnte der Rettungsanker sein. |
Es hat sich erledigt.
Ich hatte im Firewall eine eingeschränkte Erlaubnis für den 2k2 zugelassen. Das habe ich aufgehoben, den Flusi einmal telefonieren lassen und nun ist Ruhe. Der Hinweis von Bernd hat die Erleuchtung gebracht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |