WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Stehe vor Motherboard-Kauf - was könnt ihr empfehlen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=9831)

cervix 20.01.2001 19:11

1.) Sollte man ein DDR Board nehmen?
2.) was ist besser zum OC:
ABIT KT7A Raid oder ASUS A7V?

:)
vielen Dank

TeeKiller 20.01.2001 19:17

"Besser" zum OC'en ist im Prinzip keines der beiden Boards, die Entscheidung der Leistungsfähigkeit liegt nur bei der Kühlung und beim Prozessor selbst.

Das Abit ist etwas komfortabler, da die relevanten Einstellungen im Bios getroffen werden können. Jedes der Brettl'n hat irgendwelche Vor- & Nachteile, mußt Du abwägen. Vom Support her sind zumindest diese Firmen alle nicht schlecht.

Meiner Meinung lohnt sich das Warten auf die DDR-Boards nicht, bis sich die in vernünftigen Preisregionen bewegen, vergeht noch eine Zeit. Würde an Deiner Stelle zu einem KT133-A Board greifen, sind seit wenigen Tagen verfügbar.

Schau Dir allerdings auch mal das Epox 8KTA-3+ an, ist fürs Geld ein sehr interessantes Board, wirkliche Erfahrungswerte wird Dir noch niemand zum neuen 133er Chipsatz sagen können, dürfte allerdings nicht soviele Probleme machen, da ja der Grundstein/die Boardarchitektur die gleiche bleibt.

------------------
mfg, TeeKiller

aka47 20.01.2001 19:21

sind beide gut!

eine günstige alternative wäre das epox kta2

MfG aka47 :D

spunz 20.01.2001 19:30

www.hardocp.com

nimm das epox 8kta3

mankra 20.01.2001 19:44

Kauf jetzt ein mit kt133a chipsatz und SDram, wenn die mit ddram günstiger sind kannst immer noch umsteigen und das alte verkaufen. kommst billiger durch, als wenns jetzt teuren DDram kaufst. ich machs halt so, und wenn ein paar Hunderter auch drauflegst hast dann wieder ein neues Board mit neuer Garantie.
cu

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

cervix 20.01.2001 19:53

vielen dank!

ist wohl wirklich besser, später auf DDR
umzusteigen
angeblich ist die performance ja nicht
überwältigend - und wer sagt, dass die
technik anfangs keine probleme machen
wird

echt arg find ich, dass hier so viele ein
epox-board empfehlen
ich muss sagen, ich hab immer nur von
abit und asus als den besten gehört
- muss ich mir mal die reviews anschauen
...

eine frage noch: muss man, um OCen zu können
beim asus-board auch zum lötkolben greifen?

Lord Frederik 20.01.2001 19:58

wieso lötkolben, ich habe ein epox kta2+ mit thunderbird 1ooo@12oo üblich übertaktet also kein fsb sondern mit silberleitlack l1 verbunden und immer in 5oer schritten hinaufgearbeitet. ich war früher ein asus-narr, aber epox hat mich eines bessern belehrt. schau auch mal auf die üblichen seiten da sehen asus und abit schon fast alt aus gegen das epox. mfg. LF

aka47 20.01.2001 20:01

kommt darauf an welchen cpu du um wieviel übertakten willst!!
bei einen duron brauchst es net aber bei einen tb 1000@1200 wird er scho a bissl mehr spg brauchen!!

MfG ak47 http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

cervix 20.01.2001 20:40

hm, es hängt aber schon vom board ab, oder?
ist es nicht so, dass manche boards einfach
die spannung nicht liefern, wenn man keinen
widerstand rauflötet (und die entspr. kontake
verbindet) - andere aber schon???

@ aka: du meinst, ein Duron 800, den ich zb
auf 1000 laufen lasse, kommt mit der normalen
board-spg aus???

zu EPOX: hab die PC Pro (10/2000) rausgeholt
die haben dem Epox 8KTA Rang 6 von
13 boards gegeben - nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend, oder?

Aber vielleicht ist der test auch müll -und in der praxis schaut´s anders aus
- ich mein, benchmarks sind ja auch nicht das einzige...

:-)

Manfred 20.01.2001 20:46

@Lord Frederik
Du hattest doch am Anfang ein paar Probleme mit Deinen neuen System, was war denn da schuld dran?Ich brauche nämlich am Montag auch ein AMD-Board für einen Freund und der läßt mir da völlig freie Hand welches ich nehme, und ich überlege noch.Falls ich das Epox nehme und unerwartete Probleme auftauchen sollten wende ich mich an Dich.

------------------
mfg Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.