![]() |
formular und php
hi
ein wahrscheinlich sehr leicht zu lösendes problem habe ein formular und möchte dieses mit php auswerten. leider schreibt mir der browser immer, das er die variablen nicht kennt. ich finde aber auch keinen fehler. könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? formular.html <html> <head> <style type="text/css"> body { margin-left:100px; margin-top:100px} </style> <title>Formulary</title> </head> <body bgcolor="#FFFFFF" text="#5329A8"> <h1>Formularseite (Eingabemaske)</h1> <form action="auswertung.php" method="post" > <table> <tr><td align=right>Anrede: </td> <td><input type="radio" name="Anrede" value="m">Herr <input type="radio" name="Anrede" value="w">Frau</td></tr> <tr><td align=right>Vorname: </td> <td><input type="text" name="Vorname"></td></tr> <tr><td align=right>Nachname: </td> <td><input type="text" name="Nachname"></td></tr> <tr><td align=right>Nickname: </td> <td><input type="text" name="Nickname"></td></tr> <tr><td align=right>email-Adresse: </td><td><input type="text" name="email"></td></tr> <tr><td><input type="reset"></td><td> <input type="submit"></td></tr> </table> </form> </body> </html> auswertung.php ?php if ($Anrede=="m") { echo "Hallo Herr "; } else { echo "Hallo Frau "; } echo "$Vorname $Nachname, herzlich willkommen!\n"; echo "Ihr Nickname ist: $Nickname\n"; ?> Fehlermeldung: Notice: Undefined variable: Anrede in D:\web\auswertung.php on line 2 Hallo Frau Notice: Undefined variable: Vorname in D:\web\auswertung.php on line 8 Notice: Undefined variable: Nachname in D:\web\auswertung.php on line 8 , herzlich willkommen! Notice: Undefined variable: Nickname in D:\web\auswertung.php on line 9 Ihr Nickname ist: ich bin für jede hilfe dankbar jopp |
|
also stimmt das, dass ich eine variable mit z.B. $_POST["Vorname"] ansprechen muss? oder habe ich da etwas falsch verstanden?
jopp |
Hast Du's schon ausprobiert?
|
hat funktioniert!
folgende eingabe war notwendig auswertung.php <?php if ($_POST["Anrede"]=="m") { echo "Hallo Herr "; } else { echo "Hallo Frau "; } echo "$_POST[Vorname] $_POST[Nachname], herzlich willkommen!\n"; ?> Ausgabe im Browser: Hallo Herr Max Mustermann, herzlich willkommen! warum jedoch Anrede in " " stehen musss und Vor- und Nachname nicht weiß ich nicht genau. möglicherweise weil Vor- und Nachname in einer Ausgabe direkt steht? werde versuchen das noch herauszubekommen. ein herzliches dankeschön jopp |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr. |