![]() |
notebook akku
Hi allseits.
Der Akku von meinem Notebook (toshiba) ist leider schon sehr sehr schwach. Habe mal gehört, dass es irgendsoein rekalibrierungstool gibt, mit dem man den akku wieder ein bisschen restaurieren kann. Haben mich schon blöd gesucht im netz, aber noch nichts diesbezüglich gefunden. Kann mir wer von euch helfen ? Muss kein link sein, aber zumindest würde ich gerne wissen, ob es das für toshiba notebooks überhaupt gibt. mfg frank |
Versuche mal folgendes (hat bei unseren IBM Schleppis den Akku wieder zum Leben erweckt):
Laptop ohne Netz nur mit Akku einschalten und sofort ins BIOS gehen, dort laufen lassen, bis er sich komplett abschaltet (im BIOS deshalb, da der Akku mehr entleert wird, als im Windows) Dann Akku voll laden, ohne Notebook im Betrieb zu haben Diesen Vorgang 2 x durchführen. (Wunder darfst Dir keine erwarten, die Lebensdauer kann so um bis zu 6 Monate verlängert werden) Ciao Oliver |
Ist von Oli ein guter Tip, kann etwas helfen.
Für Notebook-Akkus sind mir keine Refresh-Ladegeräte bekannt. |
thx, werd ich mal ausprobieren
Zitat:
|
Wennst ein bastler bist könntest eigentlich das akku gehäuse öffnen und neue akkus zb. vom konrad einbauen, ist billiger als ein neuer aber auch etwas riskant.
|
Hallo The Wretched,
zusätzlich zu LouCyphers Tipp könntest Du den Akku ausbauen und über einen Widerstand (Strom ca. 50 - 100 mA) ziemlich vollständig entladen (Kontrolle mit Multimeter, bis nurmehr ca. 1-3 V) dann erholen lassen und nochmals entladen, dann wieder voll aufladen, ggf. Entladung/Ladung nochmal wieder holen. Ich kann meinen 9V-Akkus damit noch immer einige Monate Leben einhauchen, funzt bei NiCd-Akkus gut, bei NiMH nur begrenzt. lG Christoph |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |