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MeatWater 26.05.2003 12:36

LAGO DHC-6 Twin Otter Sound Patch
 
Ich habe die Motorensounds der LAGO DHC-6 Twin Otter noch einmal gänzlich überarbeitet. Damit ihr nicht warten müßt bis das File bei Lago auf dem Server ist, hier ein Link

http://www.meatwater.com/bin/fsim/la...6_soundfix.zip

Horst Weingärtner 26.05.2003 13:02

Sind jetzt auch Wassersounds für Start und Landung dabei?

Und noch eine generelle Frage zu Wassersounds: ist es eigentlich möglich, für Wasserflugzeuge einen "Plätschersound" bei ausgeschaltetem Motor und Leerlauf zu realisieren? So ein dauerndes Plätschern und Schwappen wie man es auch bei still liegenden Schiffen und Booten hört?

Gruß
Horst

Jester 26.05.2003 13:08

Zitat:

"Plätschersound"

Jau, das ist eine gute Idee, die vermisse ich seit Flight Unlimited 3 ;) :)

MeatWater 26.05.2003 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Horst Weingärtner
Sind jetzt auch Wassersounds für Start und Landung dabei?

Und noch eine generelle Frage zu Wassersounds: ist es eigentlich möglich, für Wasserflugzeuge einen "Plätschersound" bei ausgeschaltetem Motor und Leerlauf zu realisieren? So ein dauerndes Plätschern und Schwappen wie man es auch bei still liegenden Schiffen und Booten hört?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

nein, Wassersounds sind noch nicht dabei, ich schrieb ja auch "Motorensounds".

Das plätschern ließe sich nur per gauge vernünftig realisieren. Möglicherweise kann man auch etwas machen indem man den Wind-Sound austauscht und diesen so definiert dass er nur bei einer speed von 0-2kn hörbar ist. Vielleicht versuche ich das mal. In einem echten Wasserflugzeug hört man davon aber eigentlich nix (ausser draussen), denn die stehen nur in ruhigen Gewässern vertäut.

Horst Weingärtner 26.05.2003 19:02

Dieses Schwappen und Plätschern hört man - zumindest bei ausgeschaltetem Motor - auch in ruhigen Gewässern, z. B. in Häfen. Es kommt nicht von Seegang, sondern von Wind und Schaukelbewegungen.

Horst

MeatWater 26.05.2003 19:56

Ich bastele gerade an einem solchen plätschern. Ob's was wird kann ich allerdings noch nicht sagen...

Horst Weingärtner 26.05.2003 21:13

Du machst mich neugierig!

Horst

MeatWater 26.05.2003 22:01

V1.0 fertich
 
sooo, es plätschert mit diesem SoundPack:

http://www.meatwater.com/bin/fsim/Me...float_v1.0.zip

Momentan ist es noch so dass man das Plätschern per Mini-Schalter auf der Yoke-Basis ein- und ausschalten muß. Wenn ich Zeit habe mache ich das per gauge und Abfrage der altitude above ground oder so.

Der Soundeffekt ist eine Mischung aus Wind, Plätschern und gelegentlichen leichten dumpfen Schlägen gegen die Schwimmer (Seil, Welle etc.)

Jester 26.05.2003 22:26

Gerade angehört, der "ich-muß-dringend-auf-die-Toilette-Generator" ist sehr gut geworden.

Zitat:

Wenn ich Zeit habe mache ich das per gauge und Abfrage der altitude above ground oder so.
Besser wäre vielleicht eine Bedingung Fahrwerk ein (wenn Fahrwerk vorhanden), Motor aus... oder so :rolleyes:

MeatWater 26.05.2003 23:09

Hätte ich gewußt dass das so einfach geht hätte ich die umständliche Variante mit dem Switch gar nicht veröffentlicht! Will sagen: ich habe das gauge fertig :)

Es ist so programmiert dass es abfragt ob sich das Flugzeug am Boden befindet. Noch ein wenig Feintuning, dann könnt ihr's hier runterladen.


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