![]() |
Hat irgendjemand ein kondensationsproblem mit seiner wakü. Ich hab mir grad eine neue gebaut und die ist und einiges besser als meine alte die ich mit montageschaum isoliert habe. Mich würde nun interessieren ob ich mir die isolation sparen kann. Wenn ich einen 1Ghz TB (uu. auch ubertaktet) verwende kann ich mir nicht vorstellen das der um mehr als 10 grad unter umgebungstemp. gekühlt wird. Ohne isolierung könnte ich nämlich einen lüfter anbringen der die cpu vorm hitzetod rettet falls die pumpe ausfällt.
------------------ Greetings LouCypher |
was verwendedest du noch so raddi??peltier??
oder nur einen kübel mit einer pumpe?? MfG aka47 :D |
Kodensationsprobleme hättest du nur wenn du die CPU unter die Umgebungstemperatur abkühlst. Dazu gibt's aber grob gesagt nur zwei Möglichkeiten:
1) Du verwendest einen Peltier 2) Du kühlst das Wasser irgendwie unter Raumtemperatur; z.B. Wasserbehälter im Freien, Keller, Kühlschrank. Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit einem normalen Setup (Behälter oder Radiator) sinkt die Wassertemperatur nie unter Raumtemperatur und die CPU-Temperatur ist sowieso etwas höher. Da gibt's einfach keine Kondensation. Das (Notfall)-Kühlen des Wasserblocks mit einem Lüfter hab ich auch gemacht, bei einem Celeron oder P3 funkt das sicher, bei Tbird/Duron wirst um ein Shutdown Programm nicht herumkommen. [Dieser Beitrag wurde von davinci am 17. Januar 2001 editiert.] |
Meine wakü bezieht das wasser aus einem klospülkasten im badezimmer nebenan, dadurch erwärmt sich das wasser nicht bzw. kaum und hat daher immer zwischen 18 und 20 grad. (jenachdem wann und wie oft gespühlt wird :) ) Trotzdem, die gehäusetemperatur kann schon auf 35 bis 40(sommer) grad ansteigen und da währe es doch möglich dass in den ersten paar betriebsminuten in denen die cpu um die 25 grad hat kondensation ein problem währe. Da ich aber noch nicht weiss wie heiss meine cpu mit wakü wird und wie schnell sie sich aufheizt wollte ich nur mal wissen ob überhaupt schon jemand kondensationsprobleme mit einer wakü hatte. (ohne peltier, kühlschrank, eiswürfeln usw.)
------------------ Greetings LouCypher [Dieser Beitrag wurde von LouCypher am 17. Januar 2001 editiert.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |